Genf (Allgemeines Forum)

Thalyseo, Mittwoch, 15.09.2010, 17:24 (vor 5690 Tagen) @ Sören Heise

Übrigens hat Thalys scheinbar eine Zulassung für die Schweiz, zumindest wurde einst Genf angefahren.


PBA oder PBKA? Eigentlich kann es nur ein PBKA sein, denn nur dieser beherrscht die in der Schweiz üblichen 15kV/16,7Hz. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass der Thalys PBKA eine dauerhafte Netzzulassung in der Schweiz hat, wahrscheinlich ist das via Sondergenehmigung für den Wintertourismusverkehr gelaufen.


Moin!

Von Bellegarde aus kommend (und auch von Annemasse, was hier keine Rolle spielt) ist Genf mit den französischen Stromsystem erreichbar.
Wenn der Schweers+Wall noch stimmt, ab Bellegarde 1500 V, ab Annemasse 25 kV/50 Hz. Da wäre ein PBKA also nicht erforderlich gewesen.

/Sören

Ganz genau; "La vie du Rail" schrieb auch, dass ein Verkehr über Genf hinaus nicht möglich sei. Genf wird m. W. u. a. mit einem "TGV bicourant" - entweder Réseau oder PSE - angefahren. Dennoch brauchen doch auch diese Züge eine Zulassung für das schweizer Staatsgebiet (= analog Venlo <-> Kaldenkirchen).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum