Düren sollte sich freuen (Allgemeines Forum)

Mike2009, Donnerstag, 09.09.2010, 14:12 (vor 5691 Tagen) @ JanGT

In Düren wird anscheinend weiterhin sonntags der ICE 544 halten (Berlin - Aachen, einzelner Zug). Zudem fährt auch der IC 1919 Düren Sonntag abends an. Ich kenne zwar die genauen Regeln für die Bahnhofseinstufung nicht, aber vom Prinzip her gibt es weiterhin "Fernverkehr" in Düren. Somit ist auch eine Herabstufung wohl nicht möglich bzw. nötig...

Aber prinzipiell sehe ich das mit den hohen Stationsgebühren natürlich genauso. Ich habe hier schon viel im Forum dazu gelesen. Und natürlich kann man objektiv auch die Kritiker verstehen, die nicht wollen, dass das Premiumprodukt der Bahn an jeder "Milchkanne" hält.

Dennoch denke ich, dass es zumindest wünschenswert wäre, die Region Düren (sofern man dass so sagen kann) zumindest an den Wochenenden mit einzelnen Fernverkehrszügen zu versehen. Düren bildet das "Tor zur Nordeifel" und mit der Reaktivierung der Bördebahn Düren-Euskirchen (evtl. Verlängerung bis Bonn) bestehen in meinen Augen ausreichend Umstiegsmöglichkeiten zum Regionalverkehr.

Ob das nun wirklich ein ICE sein muss, sei dahingestellt...

Hier noch der Bericht der Aachener Nachrichten:
Düren. Test bestanden, Ziel verfehlt: Der ICE, der seit Mitte Juni 2009 in Düren hält, wird zum Fahrplanwechsel im Dezember gestrichen. Versprochen hatte die Bahn etwas anderes.
Seit dem 15. Juni 2009 hielt der ICE 545 von Aachen nach Berlin morgens um 7.56 Uhr am Dürener Bahnhof. Dürens Bundestagsabgeordneter Thomas Rachel hatte sich seinerzeit persönlich dafür beim damaligen Bahnchef Hartmut Mehdorn eingesetzt. Anderthalb Jahre lang wollte die Bahn testen, ob der Haltepunkt in Düren ausreichend genutzt wird und dann neu entscheiden.

«Die Inanspruchnahme des Halts Düren war aus unserer Sicht zufriedenstellend», schreibt jetzt Ulrich Homburg vom Vorstand Personenverkehr der Bahn an Rachel. Noch vor Wochen war die Pressestelle der Bahn auf Anfrage der «DN» nicht in der Lage zu sagen, ob denn Zahlen über die Nutzung des Zwischenstopps in Düren vorliegen.

Die «zufriedenstellende Inanspruchnahme» ist aber auch schon das einzig Positive, was Homburg in seinem Brief an Rachel mitteilen kann. Denn trotz der guten Nutzung wird der ICE 545 gestrichen. Zumindest auf der Strecke Aachen-Köln.

Der Grund: Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember sollen statt der bisher drei dann vier tägliche ICE-Verbindungen zwischen Brüssel und Frankfurt verkehren, «um das grenzüberschreitende Angebot zwischen diesen Metropolen zu stabilisieren», wie Homburg das ausdrückt. Für den ICE von Aachen nach Berlin, der zwischen Aachen und Köln die selbe Strecke zur nahezu gleichen Zeit nutzt, ist dann kein Platz mehr, er wird künftig ab Köln starten.

Auch der neue ICE Brüssel-Frankfurt wird nicht in Düren halten, der muss nämlich schneller in Köln sein, um früher nach Frankfurt weiterfahren zu können - da bleibt für einen Stopp in Düren keine Zeit, bedauert die Bahn.

Einziger Trost: Der ICE 544, der sonntagabends von Berlin nach Aachen fährt, wird auch weiterhin in Düren halten.[/b]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum