Fehlbetrachtung. (Aktueller Betrieb)

zettelbox, Dienstag, 01.10.2024, 11:27 (vor 11 Tagen) @ Der Blaschke

Der Grund der Verspätung wurde auf der Anzeige offensichtlich nicht kommuniziert. Und auch nicht, dass es sich um eine Prognose handelt.

Anzeige am Bahnsteig weiß ich nicht mehr. In der Anzeige in der App stand aber schon "Reparatur am Zug". Und da der Zug planmäßig pünktlich eingefahren ist, aber mit 15 Minuten Verspätung ausfahren sollte, ergab das soweit auch alles einen Sinn.

Dass so eine Reparatur am Zug weniger oder mehr Zeit als prognostiziert in Anspruch nehmen kann, ist auch klar. Daher habe ich mich auch am Bahnsteig aufgehalten, um entsprechend reagieren zu können. Und dass die Reparatur anders als angenommen offenbar nur eine Minute oder so gedauert hat, ist doch sehr erfreulich.

Auch, dass der Zug dann früher abfährt als 14:11 Uhr, war also für den Laien nicht völlig unvorhersehbar, das muss man schon sagen (auch wenn ich später dann tatsächlich Reisende mit demselben Problem getroffen habe, die noch einen Kaffee trinken gegangen sind und deswegen von ihrem Übel erst einige Minuten nach Abfahrt des Zuges erfahren haben - da ist eine gehörige Portion "selbst schuld" nicht zu leugnen.)

Mein Punkt ist also vor allem die Kommunikation unmittelbar vor der Abfahrt. Wieso gibt man den Reisenden nicht wenigstens 20 oder 30 Sekunden Zeit zum Einsteigen, und falls das schiefläuft (habe da Verständnis für!), wieso begegnet man den Reisenden nicht mit etwas Kulanz und hebt ihnen die Zugbindung auf?


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