Auf Signalstellung achten (Aktueller Betrieb)

Knochendochen, Montag, 30.09.2024, 10:57 (vor 12 Tagen) @ zettelbox

Das ist natürlich extrem ärgerlich. Dass der Zug zwei, drei, vielleicht auch 5 Minuten früher als die Prognose abfährt, damit muss man rechnen, aber 15 Minuten? Das würde ich mir nicht gefallen lassen und einen Antrag beim SC FGR einreichen. In den internen Systemen ist exakt dokumentiert, wann welche Prognose veröffentlicht war. Insofern ist das alles im Nachhinein rekonstruierbar. Dass dir offenbar vom Personal vor Ort, außer vom Zugchef des ICEs, die Weiterfahrt mit einem andere Zug nicht erlaubt wurde, finde ich auch ein starkes Stück. In so einem Fall würde ich einfach in den nächsten Zug einsteigen, denn wie gesagt, der Verlauf der Prognose lässt sich im System rekonstruieren.

Ich achte immer auf die Signalstellung, um solche Situationen zu vermeiden. Ein oder zwei rote Lichter bedeuten Hp 0 -Halt, der Zug kann nicht abfahren. Irgendwas anderes als rote Lichter ist ein Fahrtbegriff. Oft kann man das Ausfahrsignal ja nicht sehen, dann kann man einfach auf den Fahrtanzeiger achten. Wen der leuchtet, steht das Ausfahrsignal auf Fahrt. So sieht das Ding aus:
[image]
(oder von links oben nach rechts unten oder einfach ein senkrechter Streifen, dann aber kein durchgehender Strich, sondern drei Lichtpunkte)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum