Es gibt Gründe bei Hp 0 abzufertigen (Aktueller Betrieb)

ffz, Montag, 30.09.2024, 18:50 (vor 12 Tagen) @ Ludo

Zwei einfache Tipps:

1. Rechtzeitig vor der planmäßigen (nicht prognostizierten) Abfahrtszeit in den Zug steigen, sofern er dasteht.
2. Alternativ zu 1.: In unmittelbarer Nähe des Zugchefs / der Zugchefin (mit der roten Armbinde) aufhalten. So lange der Zugchef am Bahnsteig steht, kann nichts schief gehen und selbst wenn dieser den Schließbefehl einleitet, kann man noch an seiner Tür einsteigen.

Die Signalstellung im Blick haben KANN hilfreich sein, gibt aber auch keine 100%ige Garantie. Ich habe auch schon mehrfach erlebt, dass der Schließbefehl trotz Hp 0 eingeleitet wurde. Das passiert insbesondere dann, wenn man die örtlichen Blockabstände kennt und man weiß, dass ein anderer Zug gerade noch rausgefahren ist und der eigene Zug als nächstes dran ist.
In Einzelfällen kann es auch sein, dass der Zugchef ein falsches Signal wahrgenommen hat und deshalb schon mal „dicht macht“ - sicherheitsrelevant ist das zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht.

Gruß, Ludo

Hallo,

auch wenn der Lokführer einen entsprechenden Befehl erhält am Halt zeigenden Signal vorbei zu fahren, oder der Fdl der Fahrt mit den Signalen Zs 1, Zs 7 oder Zs 8 zustimmen will muss der Zug bei Hp 0 abgefertigt werden. In der Regel teilt der Tf die dann dem Zugführer mit. Bei Zs 1, 7 oder 8 leuchtet auch kein Fahrtanzeiger, trotzdem muss der Zug dann entsprechend abgefertigt werden. Genau so bei einem Dunkelanstoß des Signals auf einer LZB Strecke.

Gruß


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum