Zwei Tipps (Aktueller Betrieb)

Ludo, Niedersachsen, Montag, 30.09.2024, 15:21 (vor 207 Tagen) @ zettelbox

Zwei einfache Tipps:

1. Rechtzeitig vor der planmäßigen (nicht prognostizierten) Abfahrtszeit in den Zug steigen, sofern er dasteht.
2. Alternativ zu 1.: In unmittelbarer Nähe des Zugchefs / der Zugchefin (mit der roten Armbinde) aufhalten. So lange der Zugchef am Bahnsteig steht, kann nichts schief gehen und selbst wenn dieser den Schließbefehl einleitet, kann man noch an seiner Tür einsteigen.

Die Signalstellung im Blick haben KANN hilfreich sein, gibt aber auch keine 100%ige Garantie. Ich habe auch schon mehrfach erlebt, dass der Schließbefehl trotz Hp 0 eingeleitet wurde. Das passiert insbesondere dann, wenn man die örtlichen Blockabstände kennt und man weiß, dass ein anderer Zug gerade noch rausgefahren ist und der eigene Zug als nächstes dran ist.
In Einzelfällen kann es auch sein, dass der Zugchef ein falsches Signal wahrgenommen hat und deshalb schon mal „dicht macht“ - sicherheitsrelevant ist das zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht.

Gruß, Ludo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum