Auf Signalstellung achten (Aktueller Betrieb)

zettelbox, Montag, 30.09.2024, 13:23 (vor 12 Tagen) @ gnampf

Die Wörter "muss" und "kulant" passen halt nicht zusammen. Für Kulanz gibts keine Pflicht, sondern die erfolgt immer freiwillig.

Und trotzdem hätte ja eine Reaktion seitens der Information wie "dumm gelaufen, kein Anspruch auf FGR, ich hebe euch die Zugbindung aus Kulanz auf, nächstes Mal bitte trotz aller Prognosen pünktlich am Gleis stehen und einsteigen sobald der Zug da ist, schönen Tag noch" die Situation erheblich verbessert. Stattdessen wie begossene Pudel dazustehen und von der Information auf die Frage nach Kulanz noch ausgelacht zu werden, zusammen mit offenbar falschen Informationen ("Zugbindung aufheben kann ich auch gar nicht"), fühlt sich da eher unschön an.

Für uns nicht-erfahrene Reisende ist auch "Zugchef fragen" gar nicht so einfach. Als der ICE dann eingefahren war, sind wir zum erstbesten DB-Mitarbeiter, haben ihm die Story erzählt. Antwort: "Da müsst ihr das Zugpersonal fragen, ich arbeite hier am Bahnhof. Fragt mal den da drüben!" - ok, den da drüben gefragt und die Story ein zweites Mal in Kurzfassung erzählt, er hört gespannt zu und antwortet dann: "keine Ahnung, ich mach hier nur das Restaurant, fragt lieber den Zugchef". Wir schauen verwirrt - ähm wo? Er sagt: "Der Typ mit der Krawatte, der da gerade wegläuft". Den Zugchef sprintend erreicht, der dann halt wie gesagt sehr gelassen reagiert, zunächst mit "wenn ihr nach Münster wollt, steigt erstmal ein - den Rest klären wir dann gleich, wir finden schon eine Lösung", und nach Abfahrt des Zuges die Story angehört hat und meinte "alles in Ordnung. Sucht euch ein nettes Plätzchen, und schön dass ihr da seid" - allein diese erstmalige positive Reaktion hat die Situation so deutlich entschärft, aber das hätte man vielleicht auch eine Stunde früher haben können.

Learning für mich: Verspätungen < 20 Minuten behandle ich wie nicht existent, stehe pünktlich am Gleis und steige sofort ein. Bei > 20 Minuten auf jeden Fall ein Screenshot machen, und dann ist eigentlich alles entspannt, da Zugbindung aufgehoben (ok, verpasster Zug und verlorene Sitzplatzreservierung auch blöd, aber verschmerzlich).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum