Wo steht was von Prognosen? Erklärpersonal fehlt. (Aktueller Betrieb)

Der Blaschke, Montag, 30.09.2024, 18:48 (vor 12 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von Der Blaschke, Montag, 30.09.2024, 18:49

Hallo.

Die nicht-erfahreren Fahrgäste haben eine Information, die nur eine Prognose ist, als Tatsache aufgefasst.

Zu Recht! Auf der Anzeige steht 17.55 Uhr als planmäßige Abfahrt und 18.13 Uhr als neue Abfahrt. Nicht "ca." oder "voraussichtlich" oder "ungefähr" oder ",wahrscheinlich" - nein, 18.13 Uhr. Punkt.

Ja, die DB meint es ja gut. Genauere Informationen als früher mit dem "ca 20 Minuten später".

Jetzt muss sie das aber den Bahnfahrern noch erklären, dass das so genau gar nicht geht.

Ich hatte mal in Norddeich welche, die hielten die neue spätere Zeit deswegen für verbindlich, weil sie am Bahnsteig und im Navigator exakt identisch eingetragen war. Früher sei das öfters mal unterschiedlich angezeigt gewesen, da hätten sie gewußt: kannste dich nicht drauf verlassen. Jetzt sei es identisch gewesen und da haben sie gedacht: dann wird das stimmen.

Der Fahrgast denkt halt nicht aus Sicht der Eisenbahn, sondern aus der eines Laien. Und da wir Deutschen keine geborenen Bahnfahrer sind, ist das ein Problem.

Ich hatte mir in Norddeich dann übrigens Zeit genommen und den Fahrgästen in groben Zügen fahrgastverständlich das ganze System erklärt. Sie haben es hoffentlich behalten: immer skeptisch sein und nicht allem vertrauen, kann weiterhelfen und sinnvoll sein.

Aber es geht halt nur, wenn man erklärt, erklärt, erklärt, erklärt. Fahrgäste kommen manchmal auf Ideen, an die wir Bahnfreaks nicht mal denken würden.

OT-Bsp.: Kundin steigt mit Kinderwagen in den Stufen-Dosto hinter der Lok und tobt. Auf der Hinfahrt habe ihr der Schaffner erklärt, dass der Kinderwagen-Wagen ganz vorne sei! Ich sag: dann ist er auf der Rückfahrt doch hinten! Sie: Wieso denn das? Ich: Der Zug dreht doch nicht in einer Kehre an der Endstation! Sie: Kann ich ja nicht wissen. Die Straßenbahn hier macht das doch auch!

Was willste da sagen? Ihre Logik hat ja Charme. Also hieß es wieder: erklären, erklären, erklären.

Und deswegen scheitert die Eisenbahn so oft in Deutschland: es ist viel zu wenig Erklärpersonal da!!!


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum