Kommunizierte Abfahrtszeit (Aktueller Betrieb)

zettelbox, Dienstag, 01.10.2024, 11:20 (vor 11 Tagen) @ ICE920

Aber die Abfahrt der Bahn wird für 14.11 Uhr angekündigt.


Korrektur: Angekündigt ist die Abfahrtzeit um 13:56 Uhr. Wegen einer Störung wurde prognostiziert, dass der Zug erst später abfährt.

Aus Bahn-Profi-Sicht ist das sicherlich korrekt.

Aber wenn sowohl über die App als auch am Bahnsteig als neue Abfahrtszeit 14.11 Uhr angezeigt wird, würde ich außerhalb der Bahner-Bubble sagen, dass die Abfahrtszeit korrigiert wurde und nun für 14.11 angekündigt wurde. Aus Laien-Sicht fasse ich das als korrigierten, an die realen Bedingungen angepassten Fahrplan auf (und den Bahn-Experten stehen da jetzt vermutlich die Haare zu Berge).

Fairerweise spricht zumindest die akustische Durchsage von "voraussichtlich 15 Minuten später", die optischen Anzeigen in App und am Bahnsteig wirken aber ganz schön verbindlich.

Logischerweise fährt der Zug direkt ab, wenn die Störung behoben wurde, da die kommunizierte Abfahrtszeit 13:56 Uhr ist.

Das ist unstreitig logisch und richtig so.

Das kann man aber doch einige Sekunden vor dem Schließen der Türen zumindest für die, die am Bahnsteig stehen, kommunizieren. Dass man dann nicht auf jeden wartet, der beim Bäcker oder sonstwo steht, ist klar. Aber diejenigen, die unmittelbar vor dem Zug stehen, sollte man doch über eine unmittelbar bevorstehende Abfahrt informieren, sodass diese schleunigst einsteigen, oder? (Und das Schließen der Türen ohne Chance, noch einzusteigen, halte ich da nicht für das angemessene Kommunikationsmittel.)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum