Auf Signalstellung achten (Aktueller Betrieb)

Knochendochen, Montag, 30.09.2024, 11:29 (vor 12 Tagen) @ zettelbox

Das ist natürlich extrem ärgerlich. Dass der Zug zwei, drei, vielleicht auch 5 Minuten früher als die Prognose abfährt, damit muss man rechnen, aber 15 Minuten? Das würde ich mir nicht gefallen lassen und einen Antrag beim SC FGR einreichen. In den internen Systemen ist exakt dokumentiert, wann welche Prognose veröffentlicht war. Insofern ist das alles im Nachhinein rekonstruierbar. Dass dir offenbar vom Personal vor Ort, außer vom Zugchef des ICEs, die Weiterfahrt mit einem andere Zug nicht erlaubt wurde, finde ich auch ein starkes Stück. In so einem Fall würde ich einfach in den nächsten Zug einsteigen, denn wie gesagt, der Verlauf der Prognose lässt sich im System rekonstruieren.


An der Bahnhofs-Information war das offenbar nicht der Fall. Vor mir ein Paar, die dasselbe Problem hatten und beschrieben haben und forsch abgewiesen wurden. Da ich ja dasselbe Anliegen hatte, habe ich mich dann eingemischt und die Situation erneut beschrieben, woraufhin die Dame nochmal sagte, dass niemals eine Verspätung angezeigt wurde und der Zug eine Minute nach angekündigter Abfahrt abgegfahren sei.

Dann lügt die Dame oder ist schlicht zu inkompetent, ihre Programme zu bedienen. Wenn sie wollen würde, könnte sie sich genau anzeigen lassen, wann die +15 Prognose eingegeben wurde und wann sie mit der (fast pünktlichen) Ist-Abfahrtszeit überschrieben wurde - nämlich zur Abfahrt des Zuges.


Als ich ihr dann einen Screenshot des DB-Navigators zeigte, der um 14.00, als der Zug schon abgefahren war, immer noch 14.11 als Abfahrtszeit anzeigte (und die Konversation fand vor 14.11 statt), war sie augenscheinlich sehr verwirrt, blieb aber bei der Meinung, dass das allein eigenes Verschulden war und wir uns ein neues Ticket bis Münster kaufen müssten.

Es bleibt mir ein Rätsel, wie Servicemitarbeiter, deren Aussage geradem vom Kunden widerlegt wurde, danach immer noch auf ihrer Ansicht beharren. Warum?? Service geht anders...

Ich achte immer auf die Signalstellung, um solche Situationen zu vermeiden. Ein oder zwei rote Lichter bedeuten Hp 0 -Halt, der Zug kann nicht abfahren. Irgendwas anderes als rote Lichter ist ein Fahrtbegriff. Oft kann man das Ausfahrsignal ja nicht sehen, dann kann man einfach auf den Fahrtanzeiger achten. Wen der leuchtet, steht das Ausfahrsignal auf Fahrt. So sieht das Ding aus:


Danke für den Tipp, auch wenn das natürlich etwas technisch wird :D
Aber wo finde ich denn die Fahrtanzeiger? Der Zug war ja ziemlich lang und ich stand ungefähr mittig des Zuges.

Eigentlich sollte der Fahrtanzeiger auf der gesamten Länge des Bahnsteigs zu erkennen sein. Oft hängt er vom Bahnhofsdach herab. Es gibt aber auch nicht überall einen Fahrtanzeiger. Manchmal kann man ja auch ohne Probleme das Ausfahrsignale erkennen.


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