[AT] Seltsame Ansprüche. (Politikersprech?) (Allgemeines Forum)

Altmann, Montag, 08.08.2022, 15:27 (vor 225 Tagen) @ sfn17

In D wären es quasi 1,6 Mio BC100-Besitzer. Und wieviele sind es wirklich? (ca. 50000). Dabei ist die BC100 sogar etwas, wovon jeder halbwegs Interessierte mal was gehört hat.

Ja, aber vergleich mal den Preis der BC100 mit dem des Klimatickets. Wenn ´s bei Euch die BC100 zum selben Preis (und mit denselben Leistungen!) gebe wie unser Klimaticket, dann wären 2% wohl auch kein sensationeller Erfolg.


Da selbst die Website des Klimatickets die Gültigkeit nicht unfallfrei erklärt (ich weiß nach mehrfachem Durchlesen immer noch nicht, ob das Klimaticket Ö jetzt nun eine Netzkarte für ganz felix Austria ist oder nicht, weil immer was mit "regional" oder Verkehrsverbund rumsteht), habe ich eine Zeitungsseite aufgetan, die es dummen Piefkes erklärt:
Süddeutsche Zeitung

Der Link funkt (zumindest bei mir) nicht. Aber hier mal kurz:

- "Klimaticket": Gilt österreichweit in (fast) allen Öffis (Bahnen, U-Bahn, Bus, Straßenbahn, ...)
- Regionale Klimatickets: Werden von den einzelnen Verbünden verkauft und gelten in deren Geltungsbereich (bzw. in Teilen davon). Sind billiger, sonst aber dasselbe.

Kleiner Stolperstein: Mit dem österreichweiten Klimaticket kann man bei WESTbahn in der Comfort Class fahren (aufpreisfrei), mit dem regionalen Klimaticket aber nur in der Standard Class.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum