Anmerkungen zu n-Wagen-Liste (Allgemeines Forum)

Jogi, Freitag, 04.02.2011, 08:57 (vor 5539 Tagen) @ naseweiß

Hallo naseweiß,

vielen Dank für deine Ergänzungen.

Die RB auf Nidder- (Stockheim) und Niddatalbahn (Nidda) sind doch nur zwei HVZ-Zugpaare? Sonst Dosto/628 auf Niddertalbahn, 646 der HLB auf der Niddatalbahn. Analog läuft es auch auf der Dreieichbahn (Frankfurt-Dieburg), denn auch dort gibt es HVZ-Zugpaare mit n-Wagen, während es sonst 628 und 646 sind.

Ich habe die Züge bisher nur in Frankfurt und einige Male beim Durchfahren in Bad Vilbel gesehen. Wenn wir also das "teilw." durch "überw." ersetzen, dürfte es passen?

Auch auf den RB nach Wächtersbach/Bad-Soden-Salmüster sowie den RE nach Fulda/Bebra sind auf einigen Zugpaaren, HVZ und Tagesrandlage, n-Wagen unterwegs.

Gibt es die noch? Letzten Sommer war ich mehrere Male zur nachmittäglichen HVZ-Zeit in Frankfurt, habe aber nie n-Wagen gen Kinzigtal gesehen. Ich meine, derletzt bei DS-O gelesen zu haben, dass die n-Wagen durch einen Dostozug ersetzt wurden... Wenn jemand was genaueres weiß, wäre es schön, dazu was zu schreiben :)

Der wichtigste n-Wagen-Einsatz sollte aber die RB Frankfurt-Hanau-Aschaffenburg sein, da es hier das Hauptmaterial ist. Allerdings mischen natürlich die RE Frankfurt-Würzburg mit rein, wenn sie RB-Leistungen übernehmen.

Ach verdammt, die habe ich übersehen. Aber wie geschrieben, kein Anspruch auf Vollständigkeit ;)

Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte es so eine Auflistung neulich irgendwo mal gegeben.

Ich kann Dir versichern, diese Liste nirgendwo her kopiert zu haben, lediglich die hier im Forum geschriebenen Sachen habe ich so übernommen. Alles weitere habe ich aus dem Kopf heraus und mit wikipedia und bahnbilder.de "recherchiert".

Nochmals Danke für deine Ergänzunngen.

Grüße
Jogi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum