über Einspruch und Tempolimit. (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 11.03.2022, 08:36 (vor 1491 Tagen) @ Bahnfan

Hallo Bahnfan,

Leider gibt es in Deutschland viel zu viele Einsprachen (-> Einsprüche?) gegen Bahnprojekte,...

1. Deutschland Autoland, siehe unten.

2. Leider haben Bahnprojekte, wie sehr wir sie als ICE-Fans mögen, auch ihre Unangenehmheiten:

- zerschnittene Strasseninfrastruktur (man kann die Strecken nicht immer so bauen wie die Chinesen das machen = aufgeständert)
- zerschnittene Naturzonen (am besten mit Autobahnen bündeln und bei Naturzonen in Tieflage verbauen, dann kan man die Teile wiederverbinden)
- Landschaftverschmutzung (sei es direkt wegen Betonbauten oder indirekt wegen Schmiererei)
- Schallproduktion

Was ich dann wieder nicht verstehe: obige Kritik kann ich auch für Strassenprojekte verwenden, aber da bleibt es hier in NL meistens nur bei Baumaschinenlärm und sobald die Infra steht, ist die Kritik stumm.

...was ich als Schweizer nicht verstehen kann...

Ich als Niederländer manchmal auch nicht.
Allerdings sind wir in NL weniger von der Bahn abhängig, weil wir auch eine gute Fahrradinfra haben.

... und warum die Autobahn in DE nicht durchgängig auf 120 oder 130km/h beschränkt wird verstehe ich auch nicht???

Das lässt sich folgendermassen erklären: Bahn teuer, Auto noch teurer, Freiheit unbezahlbar.
Interessanterweise versucht man jetzt mit den aktuellen hohen Spritpreisen (Thema dazu) das Tempolimit eine neue Chance zu geben.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum