ICE International. (Aktueller Betrieb)

baseldb, Basel, Donnerstag, 09.12.2021, 18:01 (vor 840 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

das muss ich so leider verneinen. Gemäss meinen Beobachtungen bei mindestens wöchentlichen Fahrten in den letzten Monaten mit der Linie 43 ist ganz klar zu erkennen, dass:


Die letzten Monate sind aber kein Massstab, um damit Angebotskonzepte in der Post-Covid-Ära zu planen. Und da ist es nunmal tatsächlich so, dass touristisch orientierte Verbeindungen in die Schweiz eben mit Endpunkt Basel SBB nicht viel bringen.

Aber auch aus deinen Beobachtungen der letzten Monate müsstest du zuerst die Passagiere rausfiltern, die gar nicht aus NL kommen und somit mit einem ICE 4 Hamburg-Köln-Basel genauso bedient wären. Das war mit Sicherheit die grosse Mehrheit.


Grüsse aus der Osstschweiz.

Zu dem Punkt, dass der Grossteil nicht aus den Niederlanden kommt, kann ich zustimmen, das werden wohl Wenige sein.

Und richtig, der Grossteil der Leute wird mit einem ICE Köln bis Basel bedient werden. Siegburg/Bonn als sehr gefragter Bahnhof, ganz nebenbei auch. Mir widerspricht allerdings der Gedanke einer weiteren Verlängerung, da für den Grossteil des Fahrgastsaufkommen ganz klar der Frankfurter Flughafen (Kein Wunder als Zug für LHXXXX) das Ziel ist und eine weitere Verlängerung eher die Unzuverlässigkeit der Verbindungen weiter fördert. Während die meisten neu angeschlossenen Orte in Deutschland dorthin bereits Direktverbindungen haben. Wie oft sehe ich ICE nach Chur/Zürich/Interlaken heute nur bis Basel SBB und andersrum oder sehr hohe Verspätungen. Zusätzlich sehe ich bei einer zweiten Linie bis/nach Hamburg ausser noch mehr Verspätungs- und Ausfallpotenzial nur wenig Sinn, vorallem wenn dafür der Halt Siegburg/Bonn wegfällt und auf den wehleidigen ICE4 umgestellt werden muss. Wobei eine Verlängerung bis Dortmund durchaus sinnvoll wäre, das gab es ja eigentlich auch früher, mit nur einem Zugteil dann. Ein sehr gutes Prinzip, falls es da Probleme gibt, gibt es wenigstens einen Plan B.

Meiner Ansicht nach, ist dies eine Verbindung, die vorallem für den Frankfurter Flughafen funktionieren MUSS, das heisst Pünktlichkeit, (die man mit einer nicht ewiglangen Strecke sowie einem ICE3 am besten (vorallem KRM)) erreichen kann, damit man den Flieger erreicht und keine Ausfälle vorallem für Personen aus Richtung Südwestdeutschland. Aus Nord- und Südostdeutschland gibt es genügend andere Verbindungen.

Freundliche Grüsse


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum