ICE International. (Aktueller Betrieb)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 09.12.2021, 16:48 (vor 869 Tagen) @ Oscar (NL)

Hoi,

Heisst also, dass Linie 42/43 (Dortmund-Stuttgart-München/Basel) komplett auf ICE4 umgestellt wird.
Nun ist s.i.w. 104/105 auch Bestandteil dieser Linie, aber eine Umstellung auf ICE4 nicht möglich, weil der ICE4 nicht nach NL fahren kann.

ICE 104/105 wird künftig mit genau dieser Zugsnummer in derselben Fahrlage Köln-Basel wie heute den neuen Laufweg Hamburg-Köln-Basel-Chur haben und mit ICE 4 verkehren.

c. der "Amsterdamer" entfällt.

Wieviele Leute wollen direkt bis Basel und wieviele davon eigentlich weiter nach Brig/Interlaken/Tessin/Chur? Die Letzteren sind sicher klar in der Überzahl und müssen damit immer in Basel SBB umsteigen.

Genauso gut könnten diese Leute dann aber auch schon in Köln oder Frankfurt in einen direkten Zug nach Brig, Interlaken, Lugano oder Chur umsteigen und dann entfällt stattdessen der Umstieg in Basel SBB. Es entsteht also kein Nachteil, wenn kein direkter ICE mehr von Amsterdam nach Basel führe, da die Gesamtzahl an Umstiegen während der gesamten Reisekette gleich bleibt.

Die Situation sähe sicher anders aus, wenn es ICE-Triebzüge gäbe, die sowohl in NL als auch CH fahren könnten und somit direkte ICE Amsterdam-Chur, Amsterdam-Interlaken oder Amsterdam-Brig möglich wären. Tatsache ist aber, dass der super ICE egal welcher Generation das nicht kann. Das kann nur der altbewährte lokbespannte Wagenzug, der das in Form des nightjet auch ab nächster Woche machen wird.

Die Giruno der SBB wären grundsätzlich Vierstromzüge und könnten auch unter 1'500 V DC fahren. Allerdings ist dafür keine KRM-Zulassung vorgesehen und daher ein NL-Paket auch nie Thema gewesen. Deshalb sollen die Giruno künftig als Teil der ICE-Linie 20 via Kassel und Hannover nach Hamburg fahren.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum