Meine Dauerschallplatte: Betrieb nach Gutdünken ... (Allgemeines Forum)

Hustensaft, Samstag, 01.01.2022, 09:04 (vor 334 Tagen) @ J-C

Braucht man einen coolen Wagenreihungsplan auf Papier in Kooperation mit Rocco wie bei so einigen Bahnhöfen in Österreich? Oder ist ein Live-Monitor, der die tatsächliche Reihung anzeigt, wie in Österreich, die bessere Alternative?

Na ja, irgendwie von beiden Welten ein wenig ... Natürlich will ich vor Ort wissen, wie es denn jetzt wirklich aussieht, aber ob ich - beispielsweise in Frankfurt Hbf - am Bahnsteiganfang oder -ende ankomme, hat erheblichen Einfluss (bis zu 400 Meter) darauf, wie gut meine Anschlusschancen stehen, insofern ist es schon bei der Planung von Interesse, wo sich mein Wagen befindet.

Oder am besten, man packt die Wagenreihung in die App, was ja bei der DB der Fall zu sein scheint.

Falsch, bitte endlich mal von dem Gedanken lösen, dass die App ein Allheilmittel ist. Erstens hat noch immer ein zweistelliger Prozentanteil der Bevölkerung kein Smartphone und zweitens erst recht nicht jeder die App der Bahn installiert geschweige denn weiß mit derartigen Detailinformationen etwas anzufangen.

Es wird nicht immer 100% laufen, aber wenn es 80-90% gut läuft, passt es doch eh meist.

Auch falsch - es ist schlicht peinlich, dass ein Mobilitätsdienstleister nicht einmal seine Basics beherrscht; nebenbei hat Chaos an dieser Stelle wiederum negativen Einfluss auf Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit.

Das Netz der DB ist halt so komplex, dass ich mich nicht wundere, wenn es nicht zu 100% läuft.

Nur hat das miteinander nichts zu tun - ein Mischbetrieb von Regional- und Fern- sowie Güterverkehr ändert nichts an der Wagenreihung.

Und ich interpretiere es so, dass man nicht das Problem hinter den falschen Wagenreihungen oder abweichenden Fahrzeugeinsätzen ändern möchte, sondern lieber die Erwartungen der Kunden absenkt. Wenn der Kunde etwas nicht versprochen kriegt, kann er sich auch nicht darüber beschweren. (...)

Ich persönlich brauche gar nicht so die Richtung der Wagenreihungen, ich will die Wagenbaureihen. Dafür war vagonweb.cz ja super, jetzt kriegt man nur noch die Wagenreihungen von ausgewählten Ländern, Tschechien selbst ist nicht darunter. Zumindest nicht offiziell.

Und ich will beide Informationen, nur dann kann ich abwägen.

Die Fahrpläne sind von allen Zugtypen zu halten, es geht nur noch darum, dass man die Reservierungen harmonisiert. Und vielleicht ist das der nächste Schritt, auf den die Bahn hinarbeitet.

Davor habe ich Angst: Wenn ich bewusst ein Abteil/im Großraum Plätze mit Tisch wähle, weil ich mit Kindern unterwegs bin, nutzt mir das aktuelle Modell der Umreservierungen genau nichts, im Gegenteil, bekanntlich kann aus einem Fensterplatz nicht nur ein Gang- sondern auch ein Wandplatz werden.

Betriebsorganisation nach Gutsherrenart getreu dem Motto, WIR wissen schon, was richtig ist.

Das können sie, soweit es der Wettbewerb ihnen erlaubt. Allerdings bietet Flixtrain im Komfort schonmal keine Konkurrenz, soweit ich es sehe. Wär ja nice, wenn Regiojet sich erbarmt, nach Deutschland zu expandieren.

Ach, nur weil andere nicht besser sind, kann man schlecht bleiben?

Deswegen ist es so verwunderlich, dass so mancher das Heil der Eisenbahn in einer Art Reverstaatlichung sieht.

Aber die DB ist doch eine AG mit dem Staat als Eigentümer... was willst du denn da noch verstaatlichen? Ich denke nicht, dass eine Organisation á la Bundesbahn wirklich der große Bringer wird.

Jein, eine Bahn, die aber nicht auf Kostenstrukturen und Gewinn getrimmt wird, wäre ja schon etwas wert. Heute passiert es doch, dass die Gleise ausgetauscht werden, die verbauten Weichen aber nicht, weil die noch Frist haben, die werden dann ein Jahr später getauscht und der Fahrdraht natürlich in einer dritten Aktion - drei Streckensperrungen statt einer, weil das ein paar Euro gespart hat, das darf eben nicht sein.


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