mögliche Lösung: 2 Statusstufen!? (Allgemeines Forum)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 25.08.2016, 09:55 (vor 3392 Tagen) @ musicus

Gut, BC100F sind die einzige Gruppe, die den Status vom ersten Tag an hat, das stimmt. Aber auch BC100, BC50F und Zeitkarteninhaber könnten in diesen Bereich kommen, gerade wenn man für die ganze Familie bucht und auf einer Karte sammelt, kommt der "Hauptnutzer" durchaus in diese Sphären.

Okay, dann erklär mir bitte mal, wie jemand, der nur 2. Klasse fährt und nicht vollkommen merkbefreit durch die Gegend läuft, legal über das Punkteäquivalent der BC100 2. Klasse kommt?

Möglich; würde sich zeigen müssen. Die Besucherresonanz des "Hamburger Modells" im 1. Klasse-Bereich schätze ich jetzt auch nicht als überwältigend ein.

Och, für nen veritablen Shitstorm hat es gelangt. Ob das die Resonanz ist, die sich die DB erhofft, sei dahingestellt.

Ich glaube nicht, dass man in der "normalen" Lounge so besonders arm dran ist. Zumal die Verfügbarkeit von 1. Klasse-Lounges ja nun alles andere als flächendeckend ist. Und nebenbei: wo ist dann die Differenzierung Gelegenheitsfahrer-Stammkunde, wenn beide das gleiche "vollständige Produkterlebnis" bekommen?

Wie wäre es zum Beispiel mit: "Der Stammkunde darf auch ohne gültige Fahrkarte in die Lounge, der Gelegenheitsfahrer nur im konkreten Zusammenhang mit einer gebuchten Fahrt"? Also ich habe schon häufiger meinen Toilettenbesuch am Hbf zu Frankfurt mit einer silbernen Karte "bezahlt".

Ich kann mich nur wiederholen: Einen Bindungseffekt durch irgendeinen Status spüre ich nicht, dafür ist der reiserelevante Mehrwert schlichtweg vernachlässigbar bis nicht vorhanden. Letzteren Fall betrachte ich (außer für 1. Klasse-Fahrer ohne Status) als bereits eingetreten.

Um mich auf Strecken, > 50 km auf die Bahn zu kriegen, braucht es ehrlich gesagt keinen Bindungseffekt, es ist für mich schlicht die einzige Alternative. Fürs Fahrrad isses zu weit, mit dem Auto Fahrten > 50 km durchführen halte ich für eine Qual, Fernbusse scheiden wegen Reiseübelkeit aus und von Frankfurt innerdeusch fliegen ist in den seltensten Fällen eine zeitlich und/oder finanziell attraktive Alternative zur Bahn.

Meine Intention war aber eine andere - Es ist im Gegensatz zu anderen Vielnutzerprogrammen verhältnismäßig leicht zu erreichen, bei der Bahn Statuskunde zu werden. Im Schnitt 167€ im Monat ausgeben und die Karte wird silbern.
Vergleichen wir mal mit einem anderen großen deutschen Transportdienstleister, so braucht's da 30 Flüge, um die erste Stufe des Status zu erreichen. Abgesehen von Leuten, die von ihrem Arbeitgeber ständig durch die Gegend geschickt werden und somit ihren Status bezahlt bekommen dürften die wenigsten Privatkunden im Monat mehr als 2,5 Flüge im Monat durchführen. Und dann ist man noch lange nicht "Senator"...

Na gut - wenn ich in die Verlegenheit kommen sollte, dich mal extrem bevorzugt behandeln zu müssen, serviere ich Vollkornschnitte und Erdinger alkoholfrei, ok?

Die Plörre darfst Du gerne selbst trinken. *würg* Außerdem, warum solltest Du mich bevorzugt behandeln müssen?

Aber beschimpfen dürfen möchte ich dich dann auch dafür!

*schmunzel* Keine gute Idee... gar keine gute Idee.

Eine Bahnhofshalle (ohne Frankfurt/M. aus eigener Anschauung zu kennen) oder ein Bahnsteig ist keine angemessene Wartemöglichkeit.

Bedenke: Kopfbahnhof, bis auf eine Seite geschlossen...

Winter (oder wahlweise Hochsommer)

Im Winter ist es durch die Abwärme der Züge und Personen in der Halle eigentlich recht angenehm, und durch die hohe Deckenhöhe ist es selbst im Sommer nicht zu heiß, die Hitze steigt gut nach oben weg.

Nacht

Die Nacht verbringe ich im Bett, nicht am Bahnhof.

Stehen

Es gibt Sitzgelegenheiten auf den Bahnsteigen.

Anschlussverlust...

Wo genau besteht hier in Zusammenhang zum Vorhandensein von Lounges? Verliert man an Bahnhöfen mit Lounge keinen Anschluß? Warum saß ich dann vor einigen Jahren ne Stunde in Mannheim in der Lounge? Laß mich überlegen... ach ja, der Anschluß war weg... :-P

das ergibt in Summe schon ein sehr eigenes Verständnis von Reisekomfort -

Du sprachst oben von angemessene Wartemöglichkeit. Jetzt von Komfort. Äpfel, Birnen?

gerade von einem bekennenden 1. Klasse-Fahrer, der offenbar auf die Lounge dann doch irgendwie erpicht ist, um irgendwann vielleicht mal zum Stammkunden zu werden, wenn er nur oft genug das volle Produkterlebnis genossen hat.

Ja eben. Wenn er doch in die Lounge kann, erübrigt sich das Thema woanders warten doch - vielleicht möchtest Du nochmal überlegen, was Du eigentlich aussagen möchtest?

Ganz nebenbei: Eine Raucherzone hat an der frischen Luft auch keinen Sinn, da fordere ich nichtmal als Nichtraucher Verständnis dafür ein, aber dieses Fass gehört wohl nicht in diesen Thread.

Stimmt, man kann sie abschaffen und Bahnböfe komplett rauchfrei machen. Ausgedehnte Rauchverbote sind etwas, das ich in den USA sehr zu schätzen gelernt habe. Aber das hat hier in der Tat nichts verloren.

Den Test in Hamburg?^^

Augenrollende Grüße,
der Colaholiker

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