Die SBB betreiben zwei Lounges auf internationalen Druck (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Mittwoch, 24.08.2016, 16:35 (vor 3392 Tagen) @ RhBDirk

Grundsätzlich bin ich einverstanden, dass es keine Lounges brauchen dürfte, aber:

Oscar (NL)

So betrachtet sind Lounges eine Fehlinvestition, die mah eher für Taktverdichtung verwenden sollte. Bei Halbstundentakt ist die Wartezeit durchschnittlich nur 15 Minuten und lohnt sich ein Loungebesuch nicht mehr.

Ein paar Lounges allerdings etwas billiger als die Infrastruktur und Betriebskosten einer Taktverdichtung.

Dass es bei uns in NL dennoch Lounges gibt, liegt an die relativ niedrige Zahl an internationale Bahnverbindungen. Würde man aber zuerst mal halbstündlich ab Amsterdam nach Brüssel und Köln kommen, dann gäbe es keinen Grund mehr komfortabel zu warten.

In der Schweiz liegt es auch an den internationalen Zügen. Ich habe gehört, dass die nicht zuletzt auf Druck der Nachbarbahnen (Railteam) entstanden sind, weil sie ihren Passagieren einheitliche Komfortaustattung auch im nahen Ausland bieten wollten. Zudem gibt es im internationalen Verkehr Zweistundentakte, während im nationalen Verkehr fast alles im Halbstundentakt fährt.

RhBDirk

Nun, die Lounges werden nicht alleine zum Warten zwischen Anschlüssen genutzt.
Einige Leute treffen sich dort auch für kleine Besprechungen oder zum Arbeiten.

Besprechungen wohl sehr selten, da müssten alle Beteiligten per 1. Klasse aus dem Ausland kommen oder ein GA 1. Klasse haben.


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