Das volle Erlebnis für alle 1. Klasse Kunden (Allgemeines Forum)

GUM, Mittwoch, 24.08.2016, 15:22 (vor 3392 Tagen) @ Colaholiker
bearbeitet von GUM, Mittwoch, 24.08.2016, 15:23

Ich sehe es anders - gerade die Gelegenheitsfahrer müssen die Möglichkeit haben, das vollständige Produkterlebnis zu bekommen. Nur so kann man aus dem Gelegenheitsfahrer einen Stammkunden machen. Ansonsten wird der Kundenbindungsaspekt vollkommen ad absurdum geführt und das Programm nur noch ein "Incentive" für diejenigen, die sowieso viel Bahn fahren.

Das sehe ich genauso. Der Versuch den Lifetime Value eines Kunden - wie Deine BWLer sagen würden - anhand der historischen Umsätze in Kilometern oder Geldwerten zu schätzen ist immer mit erheblichen Unsicherheiten behaftet.

Natürlich müssen Stammkunden irgendwie besser gestellt werden, damit die Wiederkaufrate nicht zu niedrig wird. Allerdings sollten nicht Einmal- oder Erstkunden die Diskriminierung zu stark spüren.

Deshalb sollten sie bei entsprechender Bezahlung das volle Serviceangebot nutzen können. Aus diesem Grund wurde ja künstlich der vierte, schwarze Kundenstatus bei Lufthansa geschaffen: Die Goldkunden wollte man nicht aus den Senator Lounges herauskehren, deshalb gibt es an einigen wenigen Standorten imagemäßig darüber liegende First/HON Circle Lounges.

Die schon bald zu teuer wurden, weshalb man schwarze Kundenstatus-Punkte nicht mehr mit Economy-Produkten sammeln kann.

Ein derartiges Elitedenken, das dem im Flugverkehr ähnelt, führt eher dazu, daß die Statuskunden aus Sicht der "Normalpassagiere" ähnlich negativ konnotiert werden wie im Flugverkehr. Hör Dich doch mal unter Normalpassagieren um, wie oft da abfällige Bezeichnungen für alles ab "Senator" aufwärts fallen, aufgrund der extrem bevorzugten Behandlung.

Fragen über Fragen:
Echt?
Negativ konnotiert? Warum denn? Wieso?
Sind das nicht alles Leistungsträger?
Ist es denn wirklich so, dass die Zeitungen in den ersten Reihen auf dem Boden liegen? Vielleicht noch mit Rührstäben von Kaffee und Zucker?
Wo hast Du das denn gesehen?
Doch nicht etwa im reservierten vorderen Bereich eines Flugzeugs? Der nur für Statuskunden oder im manuellen Override beim Check-In zugeordnet wird (sog. "last out").

Kann ich mir ÜBERHAUPT nicht vorstellen?

Okay, da kommt meistens noch ein dementsprechendes Auftreten der Status-Kunschaft hinzu, das zum Glück von wenigen Ausnahmen abgesehen bei der Bahn nicht so extrem auftritt. (Abgesehen von den Jung-BWLern in der Lounge in Frankfurt, die jeden, der keinen Anzug trägt, und während seines Lounge-Aufenthalts am Ultrabook irgendwelche Powerpoints launched. Aber auch die kommen irgendwann noch in der Realität an.)

Bist Du Dir sicher?

Nun gut, hier differieren eben persönliche Nutzungspräferenzen. Ich sehe am Bahnhof in erster Linie Notwendigkeit für angemessene, wetterfeste Wartemöglichkeiten mit Sitzgelegenheit und ohne Konsumationszwang. Rückzugsorte kenne ich in den Städten, die mir bekannt sind, weitaus angenehmere.

Ja. Denke aber an Städte, die Du nicht kennst! Wenn Du beim Rückweg einen Sparpreispuffer™ :-) einbauen möchtest oder musst, dann bist Du halt 15 bis 20 Minuten zu früh am Bahnhof.

Der Bahnfan kann Züge gucken oder fotografieren. Aber der Nicht-Bahn-Fan?

Der nimmt den Standardrückzugsort Lounge.

Insbesondere dann, wenn die Bahn Bahn auf dem ersten ersten Streckenabschnitt die vereinbarte Leistung nicht erbracht hat. In vielen S-Bahn-Zügen wird nur die 2. Klasse angeboten.

Damit fängt das auf dem ganzen Streckenabschnitt gebuchte Erlebnis schon mit einer Enttäuschung an.

Och, ganz ehrlich, als Wetterschutz würde mir die Bahnhofshalle in Frankfurt schon reichen, aber dort länger auf dem Bahnsteig stehen ist aufgrund der nicht bahnfahrenden Klientel die dort rumspringt und der Bahnfahrgäste, die den Sinn von Rauherzonen nicht verstehen, einfach nicht schön.

Dort könnte ein neuer Sicherheitshinweis für Fast Food gelten: Halten Sie Ihr Essen gut fest, denn sonst hat es bald ein Anderer.

Das System so, wie es ist, gut findende Grüße,
der Colaholiker

Ich finde das Lounge-System so wie es ist auch gut.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum