Eine weitere Verkomplizierung, die niemand versteht (Allgemeines Forum)

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 24.08.2016, 11:51 (vor 3393 Tagen) @ GUM

Ich überlege mir nur, was passiert wenn ein ausländischer Fahrgast - insbesondere einer asiatischen Nation - eine Reise mit Sparpreisen zusammenbaut und nach Köln oder Berlin auch Hamburg ansieht.

Plötzlich kann er bei der Rückfahrt nur die "einfache Lounge" benutzen und nicht einen neuen, willkürlich geschaffenen Bereich.

Dann wird ihm das gar nicht auffallen. Mal davon abgesehen, dass die Zielgruppe eh nur sehr selten mit Sparpreisen, sondern mit Eurailpässen unterwegs ist - und die sind eh von der Loungenutzung ausgeschlossen.

Und es zeigt auch wie kritisch die Finanzlage der Bahn ist, wenn man bei 160 % Sparpreis-Kunden * an einem Croissant und einem Heißgetränk mit Bedienung sparen will.

Sparpreise kosten eben nicht das 1,6fache des 2. Klasse-Sparpreises.

Die Regelung gehört auch aus juristischen Gründen in die Tonne:
1.) Kunden haben Sparpreise oft 30, 60 Tage vorher mit den alten Leistungsmerkmalen gekauft.
2.) Auf das Sonderkündigungsrecht wurde nicht hingewiesen.

Warum sollte ein Sonderkündigungsrecht bestehen? Die Hauptleistung (Beförderung) wird ja ganz normal erbracht, die Zusatzleistung (Lounge) auch, nur etwas eingeschränkt.

Wer also bei einer nachmittäglichen Rückfahrt (nicht beim Hinweg zu einem Termin) Lust auf eine Eskalation hat, der sollte sich das schriftlich mitgeben lassen. Oder auch die DB Sicherheit rufen, um ein Protokoll der Zutrittsverweigerung anfertigen zu lassen.

Nur so wird dies direkt kommuniziert und die Verschrottung des Markenkerns der 1. Klasse für das Management erlebbar.

Leider versteht das Management wohl nur Klartext.

--
Weg mit dem 4744!


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