Wie die DB Lust hat ... (Allgemeines Forum)

brandenburger, Perleberg, Montag, 15.08.2022, 16:46 (vor 103 Tagen) @ Der Blaschke

Und es taucht die Frage auf, wer hat denn zu bestimmen, welche Anschlüsse in einer Auskunft angezeigt werden und welche nicht. Da kann ja wohl kaum richtig sein, dass einem einzelnen EVU zu überlassen. Den Gedanken eines Taktfahrplans führt das schließlich ad absurdum.

Hallo,

du hast absolut recht.

Man muss sich das mal angucken: Fahrplanersteller tüfteln sorgfältig aus, dass in bestimmten Knoten Züge aufeinander kurzen Anschluss haben. Dass zwischen Ankunft von diesem und Abfahrt von jenem Zug sagen wir mal 6 Minuten vorgesehen sind, ist ja kein Zufall, so dass die Bahn sagen könnte, schön wenn es klappt, aber die Wahrscheinlichkeit ist so gering dass wir da lieber nicht drauf hinweisen.

Sondern es ist volle Absicht. Möglicherweise sind in Baumaßnahmen Millionen dafür ausgegeben worden, dass genau dieser Anschluss funktioniert, theoretisch jedenfalls.

Ich erinnere an die Debatten um die zukünftige Strecke Bielefeld - Hannover. Wie viele Minuten muss man herausholen, um möglichst viele Reisende schneller ans Ziel zu bringen.

(Oder den hiesigen Knoten Wittenberge. 20 Jahre wurde darauf hingearbeitet, dass sich Züge genau zur vollen Stunde dort treffen.

Interessanterweise sind es nicht die Züge von Prag, die vorwiegend zu spät in Wittenberge sind, sondern die von Hamburg. Meist weil sie zwischen Hamburg-Altona und Hamburg Hbf schon nicht konfliktfrei durchkommen.

Und seit sich Flixtrain die Trasse des wichtigsten Pendlerzugs geschnappt hat... Okay, hatten wir schon.)

Wenn dann der geplante Knoten fertig ist, kann es nicht sein dass der Fernverkehrsanbieter entscheidet, ob es den Knoten effektiv gibt oder nicht!

Wenn zu ganz bestimmten Uhrzeiten der Anschluss nicht mehr angezeigt wird, könnte man sagen, die Herausnahme des Anschlusses beugt Frustration vor. Aber wenn es den ganzen Tag so ist, waren die Investitionen für den Knoten umsonst.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum