Quatsch (Allgemeines Forum)

Axel252525, Donnerstag, 02.09.2021, 10:40 (vor 939 Tagen) @ agw

Wenn ich mich nicht verlesen habe, bietet die Deutsche Bahn der GDL für 2021 weiterhin 0,0% Lohnerhöhung an. In Anbetracht der vorhandenen Inflation sagt der Vorstand also nichts anderes "arbeitet für weniger als bisher weiter, Euer Kaufkraftverlust interessiert uns nicht".

Diese Argumentation habe ich ja nie verstanden: "Mein nächstes iphone wird teurer, ich brauche mehr Lohn".
Die Inflation muss doch erwirtschaftet werden. Bahn-intern kann das nur durch höhere Produktivität passieren.

Und nein, Preise kann man auch nicht beliebig erhöhen um in gleicher Höhe den Umsatz zu steigern. Mal abgesehen davon, dass das auch wieder die Inflation (für Bahnfahrer) ankurbeln würde.

Die Argumentation ist aber goldrichtig: denn die meisten Unternehmen, auch die Bahn, legen die Inflation bzw. allgemeine Preissteigerungen im Einkauf konsequent auf höhere Verkaufspreise um. Bei der Inflationsrate spricht man nicht umsonst auch von Teuerungsrate, weil sie eben nicht nur die reine Geldentwertung durch Geldmarktpolitik umfasst.
Wir reden hier auch nicht von iPhones, sondern von Kraftstoff, Fahrkarten, Mieten, Lebensmitteln und allem was zur gesellschaftlichen Teilhabe gehört.

Und sich für das gleiche Gehalt weniger leisten zu können, entspricht faktisch einer Lohnminderung.

Aber soll ich dir was sagen: diese Diskussion führen witzigerweise vor Allem die Leute, die von sinkenden Reallöhnen selber betroffen sind. Und zerreden damit sich selber und anderen das eigene Gehalt und sorgen so selber noch für mehr soziale Ungleichheit.
Manchmal kann ich da nur noch mit dem Kopf schütteln und muss es, entgegen meiner inneren Einstellung für mich positiv sehen: solange die niedrigeren Lohngruppen selber dafür sorgen, dass die Lohnsteigerungen insgesamt möglichst gering ausfallen, bleibt für das andere Ende des Gehaltsspektrums ein größeres Stück vom Kuchen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum