Weitsicht der DBFV AG oder auch des Kunden, wozu?? (Allgemeines Forum)

heinz11, Montag, 19.10.2020, 21:53 (vor 46 Tagen) @ ffz


Hier muß ich dich zum Teil korrigieren. Es gibt keine Pflicht zur Gewinnausschüttung seitens einer Aktiengesellschaft. Eine Umwandlung in eine GmbH oder AdöR zu diesem Zweck ist daher nicht erforderlich. Es würde mich sehr interessieren, woraus Du diesen Passus entnimmst bzw. woraus Du das schlußfolgerst.


Hallo,

stimmt, über die Dividende wird während der Jahreshauptversammlung entschieden. Es gibt allerdings im Aktienrecht meines Wissens nach eine Pflicht zu versuchen Gewinne zu erzielen.


Nicht jeder schafft das, ;-)
...daher gibt es "nur" eine Pflicht zur Kapitalerhaltung. Das meintest Du sicherlich, das ist aber schon sehr speziellles Aktienrecht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum