Zu Hamburg (Allgemeines Forum)

caboruivo, CH, Sonntag, 12.05.2013, 18:16 (vor 4742 Tagen) @ naseweiß
bearbeitet von caboruivo, Sonntag, 12.05.2013, 18:17

So lange zwischen Hamburg(Hbf) und Harburg weiterhin langsam gefahren wird und vermutlich auch in Harburg gehalten werden soll, wird dieses Unterfangen sehr schwierig, egal wie gut die NBS zwischen Langenhagen bei Hannover und sonstwo bei Hamburg wird.

Zwischen Hamburg und Harburg fährt man da mit den Hafengüterzügen im Mischverkehr? Es sollte möglich sein, auch den Metronom- vom Fernverkehr zu trennen, mit kleineren Zugfolgezeiten für den Fernverkehr.
Bereits heute fahren die ICE Hamburg-Zürich in Harburg durch, jedoch muss mindestens ein ICE-Zugspaar pro Stunde in Harburg halten, wegen dem Anschluss der Unterelbebahn.

Hamburg ist nicht völlig überlastet. Wenn die S4-Ost nach Ahrensburg-Oldesloe und die S4-West nach Elmshorn-Itzehoe/Wrist umgesetzt ist, ist durch wegfallende RBs wieder etwas Platz gewonnen.

Als ob die zwei City-S-Bahngleise im Hbf reichen würden. Zudem fallen da nur die RB nach Bad Oldesloe weg, die Züge in Richtung Itzehoe-Westerland der NOB werden ja weiterhin in Altona eingesetzt, es sei denn sie werden nach der Verlegung nach Diebsteich zum Hbf durchgebunden.

Konkret heißt es natürlich, dass sich die ICE/IC von Hannover und Bremen weiterhin die Gleise 11 und 14 je Richtung teilen müssen, was wiederum die Zugfolge auf min. 5 min anhebt. Im Zusammenhang mit Dammtor würde dann auch die Berlin IC/EC/ICE dazumischen. Für einen ITF mit alle 30 min praktisch gleichzeitigen Zügen von Bremen, Hannover und Berlin müsste Dammtor entweder als Halt enfallen oder viergleisig ausgebaut werden,

In Dammtor müsste nördlich ein neuer S-Bahnsteig ausserhalb der Halle gebaut werden und der bisherige müsste an die Fernbahn gehen. Eine andere Möglichkeit wäre ein zweiter S-Bahntunnel Bahrenfeld/Eidelstedt-Hbf parallel zur Verbindungsbahn mit Haltepunkten Diebsteich, Holstenstrasse, Sternschanze und Dammtor (tief), dort sollen dann S11 (neu nach Wedel statt Blankenese), S21 und S31 und evtl. die AKN verkehren, die Verbindungsbahn würde dann ausschliesslich den RE, RB und dem Fernverkehr zur Verfügung stehen und nur noch Dammtor und Diebsteich/Altona Nord als Bahnhöfe umfassen.

Gruss


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum