Unlogisch! (Allgemeines Forum)

Reisender, München, Sonntag, 12.05.2013, 13:38 (vor 4746 Tagen) @ ThomasK

Zwischen Nürnberg und München sollen ab Dezember vier ICE-Linien fahren. Eine aus Köln, eine aus Hamburg, eine aus Berlin und eine aus Dresden. Es ist völlig ausreichend, wenn von diesen vier Linien eine alle 60 Minuten in Ingolstadt Hbf hält und dort den stündlichen Anschlussverkehr zum Nahverkehr Richtung Eichstätt, Donauwörth, Augsburg und Regensburg sicherstellt.

Das ist unlogisch! Wenn du für Nürnberg und München direkte Verbindungen nach Köln, Hamburg, Berlin und Dresden forderst und für notwendig erklärst, dann ist die Schlussfolgerung, dass für Ingolstadt eine einzige Linie ausreichend wäre, unlogisch. Denn auch für die Mitte Bayerns wird eine vernünftige Fernverkehrsanbindung benötigt. Es ist keineswegs ausreichend, dass hier nur irgendwelche (Alibi-)Züge halten. Die Nord-, Nordwest- und Nordostanbindung Ingolstadts ist auf jeden Fall sicherzustellen. Ansonsten hätte man ein Murks-Konzept, das an den Verkehrsbedürfnissen der Bevölkerung vorbeigeht.

Für die NBS Nürnberg-Ingolstadt hat man eine Kantenzeit von 30 Minuten, diese wird für die Bahnstrecke Ingolstadt-München ebenfalls benötigt. Das hatten wir bereits in diesem Thread festgehalten. Da das aufgrund der zentralen Lage Ingolstadts in Bayern bestehende Potential als Umsteigeknoten bislang noch nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft wird, müsste insbesondere auch der 30er-Knoten in Ingolstadt aufgewertet werden. Insofern gibt es ja bereits die Idee die Linie 60 über Ingolstadt zu führen. Auf der Donautalbahn bräuchte man für Ingolstadt-Regensburg eine Kantenzeit von 60 Minuten, für Ingolstadt-Donauwörth von 30 Minuten und Donauwörth-Ulm von 30 Minuten.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum