HGV Deutschland vs. Ausland (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 24.09.2012, 14:41 (vor 4959 Tagen) @ rico78

Buchstabierung angepasst, Satzzeichen hinzugefügt und Rechtschreibefehler korrigiert.

Hallo rico78,

Meinst Du wirklich, der neue ICx wird 249 fahren?...

So ist es. Weitere Beiträge dazu.

Aber nicht bei der DB. Das sind Wunschgedanken. :-)

Erst sehen, dann glauben.

Naja, zumindest im Ausland machen sie uns das ja vor... da geht das, und nicht nur weil dort keine Tunnel sind oder so wenige Städte.

Deutschland ist kein Ausland.

In Frankreich und Spanien ist der HGV radial ausgerichtet; es wird vor allem von/nach Paris bzw. Madrid gefahren.
Demzufolge verkehren ab Paris nonstop-TGVs nach Marseille. In Lyon braucht man nicht zu halten; die Stadt hat eigene TGVs, genauso wie auf derselben Südost-Achse auch Montpellier, Nice, Saint Etienne, Grenoble, Chambéry, Dijon, Geneve, Besançon und und und... eigene TGVs haben.
Lyon-Bordeaux ist schneller via Paris als via kürzeste Strecke (Clermont-Ferrand, Limoges).

In Italien findet der meiste HGV auf einer Achse (Turin-Neapel) statt. Dort werden die wichtigsten Großstädte Italiens miteinander verbunden: Mailand, Bologna, Florenz, Rom, mit ab und zu mal ein Abstecher von/nach Ancona-Pescara-Foggia-Bari. Zur Zeit müssen Großstädte wie Genova und Venedig mit zweiträngigen Bahnprodukten abbefinden, weil sie nicht an dieser Achse liegen.

In Deutschland gibt es vor allem viel IC-Verkehr kreuz und quer durchs Land. Anwendung von Lösungen wie in Italien wären sehr teuer im Verhältnis zur Mehrwert. Während Italien es schon sehr schwer hat, eine 700 km Schienenautobahn zu finanzieren, würde man in Deutschland wohl 5-6 solche Schienenautobahnen brauchen (Berlin-NRW, Berlin-Frankfurt-Basel, Hamburg-München, Hamburg-NRW-Frankfurt-(S/N)-München, Hamburg-Berlin-München mit Abstecher von/nach Leipzig und/oder Dresden).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum