Das wird aus S21! (Allgemeines Forum)

bigbug21, Montag, 28.03.2011, 15:13 (vor 5497 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Ich glaube die "Züricher Lösung" würde auf breiten Zuspruch in der Bevölkerung stoßen, weil er einerseits eine Variante von K21 ist, und gleichzeitig das Hauptargument der Befürworter beinhaltet: Durchgangsbahnhof.

Leider hatte man die Türen für diesen Kompromiss von Anfang an verschlossen.

Das ist so sachlich nicht ganz richtig. Diese "Kombi"-Variante (zwei- bzw. viergleisiger Durchgangsbahnhof unter einem modernisierten bis zu 16-gleisigen Kopfbahnhof) wurde in den 1990er Jahren diskutiert und war auch Gegenstand von Raumordnungs- und (eingeschränkt) Planfeststellungsverfahren.

Letztlich hat man sich gegen diese Variante entschieden, ebenso wie gegen rund 30 weitere Varianten, die für den Hauptbahnhof angedacht waren. Maßgeblich für die Entscheidung gegen die Kombi-Lösung waren laut Unterlagen damals höhere Kosten (Komplettsanierung Kopfbahnhof zzgl. Kosten für den Durchgangsbahnhof) bei gleichzeitig wesentlich niedrigerem städtebaulichen Nutzen (weniger freiwerdende Flächen, dazu deren geringere Standortqualität).

Viele Grüße aus Dresden
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum