Wartungsmängel bei SBB EW-IV-Wagen? (Allgemeines Forum)

Baselaner, Donnerstag, 15.08.2019, 11:53 (vor 1678 Tagen)

Hallo zusammen,

nachdem tödlichen Unfall des Zugbegleiters in der Schweiz kommen jetzt erste Details an die Öffentlichkeit:

Seit 2014 wurden 86 Passagiere durch defekte Türen eingeklemmt! Manche konnten sich befreien – aber nicht alle. Die Folgen davon sind sehr schmerzhaft.

Also mindestens 1 mal im Monat kommt es durch eine defekte (!!!) Tür zu einem Unfall.

Das Problem des defekten Einklemmschutzes ist also nicht neu. Und doch reagieren die SBB erst jetzt. Nach dem Tod ihres Zugchefs Bruno R. verkündeten die SBB gestern, dass eine Taskforce eingerichtet wurde, die nun Sofortmassnahmen angeordnet hat. Darunter eine Inspektion aller 493 EW-IV-Wagen.

Leider wie so oft im Leben... Es muss erst etwas schlimmes passieren, bis etwas geändert wird.

Die Massnahme hat zwar erst begonnen, hat aber bereits erste Pannen ans Licht gebracht: Fünf defekte Türen wurden entdeckt! Türen, die bislang nicht im System als solche gemeldet waren. Und nicht nur das: Der Einklemmschutz reagiere nicht so sensibel wie gedacht. Taskforce-Leiter Linus Looser beteuert aber: «Diese Defekte wären auch bei den regulären Kontrollen entdeckt worden.» 

Man hat erst angefangen und hat a) schon 5 Türen mit defekten entdeckt und b) merkt man jetzt erst, dass sie nicht so sensibel reagieren. Warum hat man das bei der regelmäßigen Wartung nicht entdeckt?

Und: Einen Zusammenhang zwischen den erkannten Mängeln und dem Horror-Unfall von Baden gebe es nicht. Das bedeutet: Nach der Kontrolle werden die EW-IV-Wagen wieder durch die Schweiz rollen.

Das ist schön, dass man das Ergebnis schon vor der Kontrolle kennt, ohne zu wissen was man alles entdeckt.

Quelle:
https://www.blick.ch/news/schweiz/schuerfungen-prellungen-knochenbrueche-nach-bahn-dram...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum