HSL-Zuid Seifenoper (136): Fyra-Betrieb HSL 4 verboten. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 18.01.2013, 15:58 (vor 4141 Tagen)

Vorherige Folgen: 1-40, 41-80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135.


Hallo ICE-Fans,


eigentlich hatte ich vor, mit 135.2 weiterzumachen, aber die Folgen vom Winterbetrieb rechtfertigen eine eigene Folge.
Also Folge 136.

Die Ursache der gestrigen Pannen wurde gefunden: Eisklotzen haben das Untergestell der V250 erheblich beschädigt. Angeblich gab es Eisbildung unter dem Zug, und haben während der Fahrt die Eisklotzen losgelassen, nach hinten gestolpert und dort Sachschäden verursacht.

Inzwischen hat der DVIS, sozusagen die belgische Version des EBA, per direkt alle kommerzielle Fyra-fahrten auf der HSL 4 (also Antwerpen-Hazeldonk Grenze) verboten. 1, 2.
Ab wann die Züge fahren werden, steht noch in den Sternen. Da ist alles möglich zwischen "innerhalb einer Woche" und "gar nicht mehr".
Bis dann gilt also das bereits eher erwähnte Ersatzprogramm Amsterdam-Brüssel:

a. Fyra + Bus + IC (Umstieg in Breda und Antwerpen)
b. IC + L + IC (Umstieg in Roosendaal und Antwerpen)
c. IC + Mini-RB + IC (Umstieg in Roosendaal und Essen(BE))

Somit durfte die Fahrzeit länger als mit dem guten, alten Benelux-IC sein. Viele plädieren für die Wiedereinführung dieses Zuges bis alle Probleme behoben sind.

Die Fyra-Surrogatzüge Amsterdam-Breda sollen möglichst normal fahren = es sind keine Leistungen eingestellt worden, aber dennoch fallen auch hier Zugpaare wegen Störungen aus. Nur schade, dass die für diese Surrogate eingesetzte E186.1 + IC-Wagen keine BE-Zulassung haben.
Thalys soll normal fahren.

Die Parlamente BE/NL haben die Kräfte gebündelt und werden zusammen die Ursache des Fyra-Debakels aussuchen.

In den Medien gibt es inzwischen zahlreiche Darstellungen von Spott und Satire. Eine Auswahl:

1. Schicke die Pizza-Expresse nach Ita..., ach nein, das geht nicht, denn die schaffen Brüssel schon gar nicht.
2. Fyra beschafft den Dreamliner. Link.
3. Wie heißt das belgische Parlamentsmitglied? Sabine Lahaye? Hallo! Lahaye ist französisch für Den Haag! Das ist gar nicht mehr international angebunden!
4. Abkürzungen: For Years Rampage Assured, For You Really Annoying.
5. Der Fyra ist in die Eiswacke gefahren.
6. If ice is part of the problem, then ICE is part of the solution.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Alternative Velaro? Auch nicht pünktlicher...

Alphorn (CH), Freitag, 18.01.2013, 23:27 (vor 4141 Tagen) @ Oscar (NL)

6. If ice is part of the problem, then ICE is part of the solution.

Da wäre ich nicht so sicher. Der Velaro D sollte eigentlich schon 2011 auslands- und ETCS-zugelassen sein. Laut dieser Meldung wird das voraussichtlich bis 2016 dauern. Fünf Jahre Verspätung sind etwa gleich viel wie beim V250...

Alternative Velaro? Auch nicht pünktlicher...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 19.01.2013, 15:32 (vor 4140 Tagen) @ Alphorn (CH)

6. If ice is part of the problem, then ICE is part of the solution.

Da wäre ich nicht so sicher. Der Velaro D sollte eigentlich schon 2011 auslands- und ETCS-zugelassen sein. Laut dieser Meldung wird das voraussichtlich bis 2016 dauern. Fünf Jahre Verspätung sind etwa gleich viel wie beim V250...

@Alphorn (CH): viele bei uns sind der Meinung, dass es mit dem ICE oder TGV statt V250 nicht zu einem dermaßen großen Debakel gekommen wäre. Ob das wirklich so ist, weiß nur unser lieber Gott, denn man hatte V250 von AnsaldoBreda bestellt und keine ICE oder TGV...

Auch bei uns gibt es bei Bahnwidrigkeiten auf Schlag 16,5 Millionen Bahnexperten...:)

@all: im Moment gehen die Entwicklungen rasch. Ich werde versuchen Fakten von Meinungen zu trennen.


gruß,

Oscar (NL).

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HSL-Zuid Seifenoper (136.1): Wiederaufname Betrieb unbekannt

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 19.01.2013, 15:54 (vor 4140 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,


zumindest bis Montag werden die V250 beiseite stehen. Es gilt bis dann den bereits im Ursprungsposting dargestellten Fahrplan.
Direkter Anlaß des Verbotes Belgiens waren übrigens nicht die Eisklotzen, sondern eine Stoßstange, welche zum Fyra gehörte und irgendwo an der Strecke gefunden wurde.
Es soll jedem klar sein, dass wir das Verbot von DVIS gut finden sollen; es hätte ja ein Desaster wie in Eschede stattfinden können!

Ns hat inzwischen bekanntgegeben, keine "normale" Verbindung Amsterdam-Brüssel anzubieten, solange die V250 nicht fahren.
Bei den Politikern, Verkehrstechnikern, Bahnfans und Fahrgästen wird die Bitte um dien guten, alten Beneluxzug inzwischen lauter und lauter.
NS Hispeed wehrt sich mit der These, dass die Verspätungen bis an den Wintereinbruch abgenommen haben. Diese These ist richtig, aber dafür kauft man im Moment leider wenig.

Die Belgier werden aber erst mit einem Beweis von Sicherheit zufrieden sein. Bis dann kommt der Staubsauger nicht in ihr Land.


gruß,

Oscar (NL).

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HSL-Zuid Seifenoper (136.1): Wiederaufname Betrieb unbekannt

bravoks, Sonntag, 20.01.2013, 08:28 (vor 4139 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich denke es ist langsam Zeit für einen kompletten Neustart. Wenn ich die NS wäre, würde ich neue Fahrzeug ausschreiben und den alten Hersteller möglichst dafür zahlen lassen. Auch wenn es dadurch in den nächsten paar Jahren kein Hochgeschwindigkeitsverkehr geben wird, ist diese Lösung fürs Image sicher besser als dieses Desaster weiterlaufen zu lassen! Vielleicht kann man ja auch durch Kooperation mit SNCF oder DB irgendwie Fahrzeuge ausleihen und umrüsten, werden nicht bald ein paar ICE der ersten Generation frei?

HSL-Zuid Seifenoper (136.1): neue Fahrzeuge?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 21.01.2013, 11:35 (vor 4138 Tagen) @ bravoks

Hallo bravoks,

Ich denke es ist langsam Zeit für einen kompletten Neustart. Wenn ich die NS wäre, würde ich neue Fahrzeuge ausschreiben und den alten Hersteller möglichst dafür zahlen lassen.

Da ist NS leider anderer Meinung. Alle 16 Triebwagen sollen abgenommen werden. Man befürchtet ansonsten, die Moneten nicht mehr zurückzubekommen, während man dann ohnehin ohne Züge steht. Das wäre ein noch größeres Debakel.

Eine neue Ausschreibung wird Jahre dauern. In diesem Zeitraum muß man dann mit Surrogatzügen fahren.

Auch wenn es dadurch in den nächsten paar Jahren kein Hochgeschwindigkeitsverkehr geben wird, ist diese Lösung fürs Image sicher besser als dieses Desaster weiterlaufen zu lassen!

Das Image des Fyra durfte schon ziemlich dahin sein.

a. die ersten Züge sollten eigentlich 2003-2005 schon fahren.
b. aufgrund Lieferverzögerungen mußte NS Hispeed Anfang 2009 Surrogatzüge einsetzen.
c. Erst Ende 2012 kamen die V250 ins Rennen, und 5 Wochen nach Inbetriebnahme stellt man fest, dass die Züge unvollständig ihre Ziele erreichen.
d. dadurch, dass man einen "Thalys Light" vermarktete, die Kundschaft aber einen "Benelux Plus" verlangte, durften auch viele Kunden abgehauen sein.

Vielleicht kann man ja auch durch Kooperation mit SNCF oder DB irgendwie Fahrzeuge ausleihen und umrüsten,

Ein Ansatz wäre: Paris-Brüssel: einige Zugpaare Thalys -> TGV Réseau, und die freigewordenen Thalys-Garnituren auf Amsterdam-Brüssel einsetzen. Zudem durchgehende IC-Züge Brüssel-Roosendaal, mit Korrespondenz-Anschluß nach Amsterdam.

werden nicht bald ein paar ICE der ersten Generation frei?

Bin mir nicht sicher, ob diese umgebauten "ICE 1M" im NL-Lichtraumprofil passen.
Bin mir auch nicht sicher, ob diese in der Tat frei werden.
Dann kann man besser versuchen, belgische Siemens Vectron freizukriegen und mit I-11- oder DB-IC-Wagen fahren (m.W. sind die Maschinen 1500 V-fit). Das macht immerhin noch 200 km/h.


gruß,

Oscar (NL).

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