NL: Bremsweg (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 15.12.2010, 17:46 (vor 4883 Tagen) @ Steffen

Welcher Zug braucht denn in NL 1400 Meter Bremsweg?

Möglichkeiten (alles Annahmen, ich lasse mich gerne belehren):

1. NS1700 + 10 IC-Wagen bei 140 km/h?
2. Class 66 + max. t Güterzug bei 100 km/h?
3. 2x 189 + max. t Güterzug bei 100 km/h? (man kann nicht voll bremsen weil dann bei 1500 V die Sicherungen die Energierückspeisung nicht verkraften können)

Dieses und Weichen, die nur mit 40 km/h befahren werden können, sind aber starke Betriebsbremsen!

So ist es leider.

Es gibt z.B. eine Doppelweiche etwas nördlich der Maasbrücke bei Hedel (Den Bosch-Utrecht). Diese wird in Normalbetrieb von einigen ICs "entrostet".
In so einem Fall muss der IC Richtung Utrecht auf 40 km/h runter, dann "Slalom fahren" und erst wenn die letzte Achse die Weiche verlassen hat, darf der Triebwagenführer wieder auf Streckengeschwindigkeit beschleunigen.
Wenn man Pech hat, steht der Gegenzug dann vor einem haltzeigenden Signal.

Ich hätte auch lieber gesehen, dass Güterzüge nachts diese Aufgabe erfüllen, oder die letzten Regionalbahnen des Tages, aber Prorail hat es nunmal so gemacht.
Man berechnet, es koste 2 Minuten, die seien aber in den Fahrzeitreserven drin.

Sind in NL keine Weichen verbreitet, die abzweigend schneller befahren werden?

Klar gibt es bei uns "Schnellfahrweichen".

Die Weichen bei Langeweg, die die HSL-Zuid mit der Altstrecke Dordrecht-Breda verknüpfen, sollen in abbiegender Strang mit 160 km/h befahrbar sein.
Zudem fahre ich tagtäglich mit 130 km/h durch eine Weiche bei Liempde (zwischen Boxtel-Eindhoven).


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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