Diskussion: mehr oder weniger Weichen? (Allgemeines Forum)

ice-t-411, Dienstag, 14.12.2010, 19:33 (vor 4884 Tagen) @ Steffen

Hi!

Kompromiss: Man plant das Netz so, dass man möglichst wenige Weichen für den Betrieb benötigt (==> wenige Probleme im Winter), baut aber dennoch mehr ein, um flexibel zu sein (die man dann im Winter einfach nicht verwendet).

Auch wenn es schön klingt ist es betriebswirtschaftlich Unsinn. Natürlich sollte man die Weichen so gestalten, dass man auch bei Störungen noch möglich gut reagieren kann, aber Weichen einzubauen, die man einmal in zwei Jahren braucht macht keinen Sinn.

Prinzipiell kann man bei der Zuverlässigkeit ja an zwei Rändern drehen:
1. Störungen vermeiden
2. Auswirkungen von Störungen reduzieren

Die erste Option ist immer günstiger, aber man wird um die zweite trotzdem nicht ganz herumkommen.

Gruß
Johannes


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum