Diskussion: mehr oder weniger Weichen? (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 14.12.2010, 19:51 (vor 4884 Tagen) @ Oscar (NL)

1. jede Weiche weniger ist eine störanfällige, wartungsbedürftige Weiche weniger.

Wie störanfällig ist eine Weiche, wenn sie nicht umgestellt werden muss? Meiner Meinung nach kaum mehr als ein normales Gleis, und wenn das zutrifft, kann man die beiden Lösungen kombinieren: Fahren wie wenn es keine Weichen gäbe, ausser wenn z.B. ein Fahrzeug liegengeblieben ist.

2. weniger Weichen = weniger Gleisänderungen im Bahnhof = weniger "rat race"

Dieses Argument sehe ich weniger. Schliesslich hat man MIT Weichen die Wahl, einen verspäteten Zug auf einem anderen Gleis einfahren zu lassen oder zu warten, bis das Stammgleis frei ist; man nimmt dann jeweils das kleinere Übel. Ohne Weichen MUSS man warten.

3. weniger Weichen passt in dem von NS/Prorail bevorzugten Korridorenkonzept mit kreuzungsfreien Stammstrecken in 10-Minutentakt IC+S (12 Züge pro Stunde)

Hier sind aber eher die planmässigen Fahrwegkreuzungen als die Weichenzahlen entscheidend. Dem Korridorkonzept hilft es nicht, Gleiswechsel auf freier Strecke zu entfernen. Wenn aber mal ein Fahrzeug liegenbleibt, können diese Gleisewechsel Gold wert sein. Was ist wohl der Trend bei der Fahrzeugausfällen (damit meine ich nur das Liegenbleiben auf der Strecke)?

Noch zum Japan-Approach: Tokyo hat quasi für jedes Bahnsteiggleis ein Zuführgleis. Das ist natürlich kapazitätsmässig nicht zu schlagen, aber auch sehr teuer. Alle Rangierarbeiten (stärken/schwächen) müssen dafür anderswo gemacht werden, genau wie bei S21. Das hat Nachteile, wenn bei einer Durchmesserlinie ein Ast wesentlich weniger Kapazitäten bräuchte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum