Diskussion: mehr oder weniger Weichen? (Allgemeines Forum)

Bernina-Express, Dienstag, 14.12.2010, 16:47 (vor 4884 Tagen) @ Oscar (NL)

1. jede Weiche weniger ist eine störanfällige, wartungsbedürftige Weiche weniger.
2. weniger Weichen = weniger Gleisänderungen im Bahnhof = weniger "rat race"

Grundsätzlich bin ich auch der Ansicht, dass weniger Weichen in Prinzip besser ist. Wir sehen es ja gerade jetzt beim Problem mit den Weichenheizungen. Bei Störungen an Tfz kann es aber fatal sein, wenn man keine Möglichkeit hat, einen liegengebliebenen Zug zu umfahren oder auf die Seite zu schaffen. Das ist ja auch der Pferdefuss bei Monorail und Magnetschwebebahnen, dass das fast völlige Fehlen von Weichen keine Vernetzung erlaubt und bei Störung eines Zuges die ganze Strecke still liegt.
Dennoch: Seeeehr gut durchgeplante Reduzierung der Weichenanzahl wäre auch in D optimal.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum