Optimaler Kompromiss gesucht (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 15.12.2010, 01:21 (vor 4884 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 15.12.2010, 01:23

Wenn der Bahnhof nur vom Nahverkehr in großen Taktfolgen bedient wird, kann man auch auf 3 Gleise reduzieren, sodass ein haltender Zug in einer Richtung dann eben das Gegengleis kreuzen muss, was für den kurzen Moment aber verschmerzbar ist.

Beispiel Allersberg für den Allersberg-Express.


Alternativ baut man das Überholgleis mit Bahnsteig (nur an diesem Gleis) zwischen beide durchgehende Hauptgleise. Die Anlage wird dann natürlich etwas länger, weil die dchgden Hauptgleise durch Gleisbögen auseinander geführt werden müssen, damit zwischen den Gleisen noch Platz für das Überholgleis, den Bahnsteig und den Sicherheitsabstand zwischen Bahnsteig und dem einen durchgehenden Gleis ist.

Vorbilder mit Überholgleis in der Mitte finden sich bspw. in den Bahnhöfen Leverkusen und Lengerich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum