Optimaler Kompromiss gesucht (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 15.12.2010, 01:39 (vor 4884 Tagen) @ Fabian318

Wenn ein Gleis blockiert ist und trotzdem eine Überholung stattfinden soll, können die Züge im Bf auch auf die Gleise der Gegenrichtung wechseln. Die Gleise sind m.W. in beide Richtungen mit Signalen ausgestattet.


Jein, wenn der Zug zwischen beiden Ausfädelungsweichen liegen geblieben ist, geht das natürlich. Wenn aber eine der Überleitstellen blockiert ist, muss natürlich zwangsläufig zwischen dem Bahnhof und dem Nachbarbahnhof im Gegengleis gefahren werden.

Ja, dann ist der Bf-vorteil wieder dahin.

An solchen Bf. sind bis zu 12 Weichen verbaut. An jedem Bf.-ende 2 Überleitstellen (8 Weichen), die Ein-/Ausfädelung der 2 Überholgleise (4 Weichen) und an deren Enden der Flankenschutz (4 Weichen).


Sind 16 Weichen - du hast die Überleitstelle nur einmal gezählt ;-)

Uuups. Ist schon etwas spät in der Nacht. ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum