Zugbindung/Fahrgastrechte und frühere Fahrt?!? (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Montag, 22.06.2026, 17:25 (vor 4 Tagen) @ VT642

Ich habe auch den Eindruck, dass hier mehrere Dinge durcheinandergehen:

1. Man fährt früher los als gebucht, weil die Zugbindung im Voraus aufgehoben wurde oder weil man schlicht und einfach ein Flexticket hat, und hat auf dieser Verbindung dann Verspätung. Dafür bekommt man meines Erachtens selbstverständlich die vorgesehenen Entschädigungen.

2. Man fährt wegen einer Fahrplanänderung früher los als gebucht, um trotzdem zur gebuchten Zeit anzukommen, und tut das auch. Da verlängert sich die Fahrzeit, nur eben nach vorne, so dass es keine Entschädigung gibt.

3. Man muss am Vortag losfahren, um am Reisetag zur gebuchten Zeit da zu sein. Da stellt sich nicht nur die Frage nach einer Entschädigung, sondern auch die, ob das Ticket überhaupt dazu berechtigt. Meines Wissens nein, aber vielleicht kommt man hier mit Kulanz weiter?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum