Kundenservice heißt vom Kunden aus zu denken. (Allgemeines Forum)

heinz11, Samstag, 24.02.2024, 10:03 (vor 655 Tagen) @ Der Blaschke

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Das ist der ewig selbe Kardinalfehler: Bahners denken immer von ihrer Bahn aus betrachtet. Anstatt vom Kunden aus zu denken.

Und so wird das eben nix ...

Das ist doch nicht nur bei Bahnens so. Schau Dir den ganzen EDV-Bereich an. Soviel ist da overengeeniert, entweder aus Detailverliebtheit oder aus purer Gewohnheit, oder was auch immer. Bei Haushalts- und anderen Geräten werden Funktionen eingespart oder durch andere ersetzt. Angeblich, weil es der Kunde so wollte. Das halte ich in den meisten Fällen für ein Ammenmärchen.

Oder bei Autos:
Bis vor einiger Zeit ging so, daß du dich ins Auto reingesetzt hast, am Armaturenbrett geschaut hast, wo die wichtigsten Funktionshebel liegen, und dann ging es los. Heute mußt du einen halben Tag die Betriebsanleitung studieren, um herauszubekommen, wie die Klimaanlage angestellt wird. Vom Navi will ich erst garnicht reden.

Vor allem nervt es, wenn die Technk meint, irgendetwas tun zu müssen, was ich angeblich wollte. Wenn ich einen Befehl gebe, dann soll sie machen, was ich will. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


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