Hamburg Hbf ist zum Umsteigen der schönste Bahnhof (Reiseberichte)

Henrik, Montag, 07.06.2021, 01:19 (vor 1027 Tagen) @ EK-Wagendienst

Du musst mir erklären, wie 8 Minuten zum Umstieg am Hauptbahnhof nicht ausreichen

Ankunft Gleis 14 letzter Wagen,
und dann Abfahrt in Gleis 7 oder 8 aber dann Richtung Dammtor, zur Fahrt nach Kiel und Flensburg.
Die Gleise in Hamburg Hbf werden oft mit 2 Züge belegt, und wer sich da nicht auskennt der sucht dann schon, und wenn dann viele umsteigen dann ist die Treppe auch schnell das Nadelöhr.

In der Richtung gibt's keinen 8 Minuten Umstieg.
Bei Verspätung wird im ICE auf Dammtor zum Umsteigen verwiesen. bzw. der RE wartet.

Gleis 14 letzter Wagen..
das ist dann Gleis 13 letzter Wagen, aber egal, da selber Bahnsteig.
Das ist 1. Klasse Wagen 14 - wenn man da sitzt und weiß man hat 8 Minuten nur, dann steht man vorher auf, geht vielleicht ja auch schon ein wenig in Richtung Bordrestaurant.
Gibt ja einige, die gehen bereits zur Tür sobald man Harburg durch ist - da sind's aber noch 8 Minuten bis zum Hbf. ;)

die Treppe ist ein Nadelöhr, ja. Da gilt der Grundsatz
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
Um Sekunden geht's nicht.
Man arbeitet aktuell dran (zusätzliche Treppe am Südsteg).

In Gegenrichtung gibt es einen 8 Minuten Umstieg.
Das ist machbar.
Man reist ja auch nicht allein - es wollen auch andere aus dem RE zu dem ICE; einfach der Masse nach.
Wenn der RE leer ist, gibt's eh kein Problem auf der Treppe. Dass man irgendwo hoch muss, ist klar, dann zur Seite ebenso, irgendwo wieder runter. 8 Minuten sind verdammt viel Zeit.
Ich nutze diesen Weg recht oft und seit der Hbf sich in einem ganz anderen, glänzenden Licht zeigt, gehe ich diesen Weg sehr achtsam, recht langsam, da würd mich jeder überholen. mit den 8 Minuten hab ich da keine Probleme. Vielleicht komme ich auf der Höhe von Wagen 14 noch nicht so ganz an - aber muss ja auch nicht. Steige ich halt Wagen 11 ein.
Im Vorfelde hab ich das oft gegengesprochen mit Leuten im Alter 70-80. Ob ich nicht 30 min eher den RE nehmen sollte. Die sprachen allesamt aus eigenen Erfahrungen heraus, dass die 8 Minuten kein Problem darstellen.

Oder aber man sitzt im ersten Wagen eines langen Fernzuges, und der wird dann nach Gleis 8 gefahren, dann sind 8 Minuten verdammt wenig.

..dann rüber zu Gleis 7? ;)

Wo solls denn dann hingehen?
Lübeck? Rostock?
Wenn nicht vom selben Bahnsteig, dann von 5/6. Das sollte klappen.

Den längsten Laufweg sehe ich wahrlich in dem o.g. Gleis 13/14 <-> Gleis 7 nach Neumünster.
Und da auch nochmal: Der Mensch ist von Grund auf ein positiv kommunikatives hilfsbereites Wesen. Man fragt einander, hilft etc, erst recht wenn es offensichtlich ist.

Nicht jeder kann das einschätzen. Im Berufsverkehr sind dazu die Bahnsteige voll mit Personen, insbesondere die nicht Breiten Bahnsteige 13 + 14.

nicht breit?
Das sind keine Bahnsteige - es ist ein Bahnsteig. Und der ist alles andere als schmal.
klar, der nebenan (11/12) bietet mehr Platz in der Halle,
aber seit die Aufbauten weg sind, ist da echt viel Platz und es sieht traumhaft aus.
Wo gibt es sonst breitere Bahnsteige?

Die Breite der Bahnsteige haben aber auch keinen Einfluss auf den Laufweg bzw. deren Zeit diese zurückzulegen.

Hamburg Hbf ist zum Umsteigen ein nicht guter Bahnhof.

uff.

Es gibt Schwachstellen:
Der hohe Personenstrom auf dem Südsteg sowie auf den Treppen dorthin.

Ansonsten und grundsätzlich kenne ich eher die entgegengesetzte These:
Hamburg Hbf ist zum Umsteigen der schönste Bahnhof.

Die Wandelhalle ist sehr schön und berühmt dafür, sucht seinesgleichen.

Von beiden Stegen aus hat man einen herrlichen Blick auf sämtliche Bahnsteige - wo hat man das sonst?
Ein Genuss - erst recht jetzt.

Hat man richtig viel Zeit zum Umsteigen (mehr als 30 min):
die Kunstmeile ist direkt dran, Mönckebergstraße, die Binnenalster nur paar Meter entfernt.
Wo hat man das sonst in Deutschland.. weltweit?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum