Sprinter, Sammelantwort. (Allgemeines Forum)

Re 8/12, Winterthur, Sonntag, 14.03.2021, 00:30 (vor 1731 Tagen) @ Oscar (NL)

Man könnte stattdessen in Basel Badischer Bahnhof halten. Sozusagen "Basel ICE". 1 Zugteil aus Chur und Zürich, 1 Zugteil aus Lausanne und Bern und als Kuppelzug weiter. Allerdings verliert man dann die Knotenfunktion von Basel SBB.

Letzteres wäre eben genau das Problem bei diesem Ansatz. Ausserdem müssten die Sprinter-Halbzüge in der Schweiz zusätzlich zu den nationalen IC's geführt werden, die weiterhin Basel SBB bedienen würden; das wäre hinsichtlich der Streckenkapazitäten wohl nicht ganz unproblematisch.

Bzgl. "unverzichtbar": lass es Rotterdam nicht bemerken. Ein e320 Amsterdam-Brüssel-London (nur diese Halte) wäre aufgrund der Bummelfahrt durch Rotterdam und dichter Belegung langsamerer Züge nicht viel schneller, lässt aber Potentiale von Den Haag und Utrecht weg.

Entweder in Rotterdam halten oder eine mindestens 200 km/h schnelle Um- oder Unterahrung bauen

Daher dieser Vorschlag. Zürich-Amsterdam 5 Stunden (mit Umstieg in Utrecht auch Den Haag und Rotterdam, mit Umstieg in Köln auch Eindhoven).

Oder in Utrecht flügeln? Wichtig wäre übrigens auch die Verbindung Ruhrgebiet-Schiphol, denn letzteres wäre ja dann gleich schnell oder schneller erreichbar wie Frankflug (was die Sache für NL aus wirtschaftlicher Sicht vielleicht doch ziemlich attraktiv machen könnte).

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum