...und was passiert mit den anderen Zügen? (Allgemeines Forum)

Re 8/12, Winterthur, Montag, 08.03.2021, 04:08 (vor 1737 Tagen) @ GibmirZucker

Bern-Zürich nonstop ist kein Supersprinter, 120 Kilometer ohne Halt gibt es beim normalen ICE häufiger. Kommt mehrfach in Deutschland vor.

Ist aber dennoch nicht die Regel. Gab es in der Schweiz früher auch noch eher häufiger als heute, z.B. Zürich-Lugano.

Und Baden wäre aus deutscher Sicht ein Kaff, das RE Verbindungen bekommt.

Vielleicht aus deutscher Sicht, aber auch das nicht mit Sicherheit - vgl. etwa Offenburg.

In Bezug auf Zürich-Mailand: trotz übersichtlicher Zahl von Zwischenhalten eine ziemlich magere Ausbeute an Fahrzeuggewinn mit GBT und Ceneri. Noch brutaler bei Bern-Mailand, wo die Fahrzeiten nur knapp darunter liegen, was der Cisalpino lange vor dem LBT geschafft hat. Gerade Richtung Italien wäre mit Sprinterangeboten ohne Einbindung in den nationalen Takt was zu holen.

+1

Richtung Deutschland via Basel auch, ohne Bedienung von Basel SBB und ohne Rücksicht auf Anschlüsse in Freiburg (Basel Bad - Freiburg werden etwa 10 Minuten verbummelt). Zürich/Bern - Frankfurt wären locker 30 Minuten geschenkt. Vielleicht wird die Schweizer Lufthansa Niederlassung aka Swiss, das auch mal pushen?

Lezteres wohl eher nicht, die wollen ja weiterhin nicht nur Frankfurt, sondern auch Zürich direkt bedienen können.

Im übrigen bin ich völlig mit deiner Problemanalyse einverstanden, nicht so ganz aber mit dem Lösungsvorschlag. Basel SBB scheint mir nun eben genau einer jener Halte, die man am schlechtesten auslassen kann, weil dabei zuviele Verbindungen verlorengehen. Die 30 Minuten kämen dann nämlich nicht "Zürich/Bern" zugute, sondern nur entweder dem einen oder dem andern, höchstwahrscheinlich sogar noch mit Verschlechterung für die benachteiligte Seite.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum