...und was passiert mit den anderen Zügen? (Allgemeines Forum)

Re 8/12, Winterthur, Dienstag, 09.03.2021, 03:12 (vor 1115 Tagen) @ flierfy

Sprinter zielen auf die kurze Fahrzeiten ab.

Das Ziel müssen kurze Fahrzeiten für möglichst viele Reisende sein. Wird ein ICE von Frankfurt oder München nach Hamburg von dort noch weiter nach Kiel durchgebunden, so wird man kaum die Halte in HH auslassen, nur um eine möglichst kurze Fahrzeit auf dem Gesamtlaufweg zu erzielen. Desgleichen, wenn ICE's der Rheintalbahn in die Schweiz durchgebunden werden. Der Zuglauf endet dann möglicherweise in Interlaken Ost, wo man zwar Anschluss zu verschiedenen Kurorten und aufs Jungfraujoch, aber eine Bevölkerung von gerade mal knapp 6000 Nasen hat.

Schlanke Anschlüsse an Zu- und Abbringer-Züge in Unterwegshalten müssen andere Züge herstellen.

Das muss man von Fall zu Fall entscheiden. Ausschlaggebend ist dabei nicht, ob Unterwegs- oder Endhalt, sondern wie viele Reisende bedient werden können.

Es wird schliesslich nie den einen Zug geben, der alle Aufgaben erfüllen kann.

Gewiss. Aber schnellste Sprinter wäre einer, der überhaupt nirgendwo mehr hält und so zwar die bestmögliche Fahrzeit erzielt, aber keinerlei Aufgabe mehr erfüllen kann.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum