Einordnung Zuggattungen im Fernverkehr (Allgemeines Forum)

ETR575, Dienstag, 09.03.2021, 08:59 (vor 1137 Tagen) @ Destear

Für meine Begriffe sollte man die Zuggattungen im FV in Deutschland nach Haltefrequenz neu einordnen. Bzw. teilweise wieder so wie früher.

ICE: Sprinter, z.B. heutige ICE-Linien 15, 29, 78, 79
IC: heutige "normale" ICE/IC, z.B. heutige ICE-Linien 10, 25, 43
IR: "Bummel-ICE/IC" und IC 2, z.B. heutige ICE-Linien 26, 49

Dass das aktuell mit dem Preissystem der DB nicht vereinbar ist, weiß ich selbst. Würde mir wünschen, dass mit der Einführung des Deutschlandtakts und -tarifs eine klarere Einteilung der Zuggattungen erfolgt, auch wenn es wohl leider nicht so aussieht. Der IR könnte ja auch tariflich mit dem IC gleichgestellt sein, er sollte nur deutlich machen, dass eben öfter gehalten wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum