(Echter) Sprinter Köln - Berlin jetzt also doch möglich (Allgemeines Forum)

Pfälzer, Donnerstag, 04.03.2021, 13:54 (vor 1741 Tagen) @ Destear

Hallo,

3.) Bonn/Köln - Berlin
Ohne Zwischenhalt, 3 Zugpaare täglich, Reisezeitverkürzung um
25 Minuten (Köln) und damit Reisezeit <4 Stunden

das überrascht dann doch etwas, denn sind nicht erst kürzlich Versuche, einen "echten" Sprinter Köln - Wupperschiene - Hannover - Berlin voran zu bringen, an der Nicht-Vereinbarkeit mit dem Taktgerüst des Nahverkehrs gescheitert? Jetzt soll es dann doch gehen, Züge als Einzellagen in unter 4 Stunden durch das dichte Trassenkonstrukt zu bekommen.

Bedeutet das dann, dass dafür einzelne NV-Trassen geopfert werden müssen (ähnlich der nie in Anspruch genommenen Flixtrain-Trasse am Mittelrhein, durch die einige Halte für die RB26 weggefallen sind)? Das würde dieser Idee einiges an Gegenwind bescheren.

Auch interessant dürfte die Streckenführung in Hannover sein:
Lässt man den Premium-Deluxe-Lufthansa-Sprinter ohne Halt durch den Hauptbahnhof fahren (oder besser: schleichen) zieht man möglicherweise den Unmut einiger Hannoveraner auf sich, die dann mit dem Top-Angebot zwar nach Hamburg und Frankfurt, aber nicht nach Köln fahren können. Alternativ könnte man zwischen Seelze und Lehrte "unten rum" über Linden fahren. Dabei wäre aber der zeitliche Mehraufwand grob mit dem eines 2-Minuten-Halts am Hauptbahnhof vergleichbar. Insgesamt wäre eine Auslassung des Halts in Hannover daher nicht einfach zu kommunizieren.

Freundliche Grüße aus dem Süden!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum