"Urlaubs-Sprinter" (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 13.03.2021, 20:25 (vor 1731 Tagen) @ ETR575

Frage ist nun, ob sowas auch im deutschsprachigem Raum möglich wäre (angenommen, man wäre dabei/bereit, die fehlende Infra zu bauen). ICE International Amsterdam-Utrecht (einsammeln aus Den Haag und Rotterdam) via neu zu bauen Rennbahn nach Köln (einsammeln aus NRW/Nordbrabant/Provinz Limburg, zweiter Zugteil aus Belgien) nonstop nach München und dann nonstop nach Wörgl, 1 Zugteil via Innsbruck nach Bludenz und 1 Zugteil via Kitzbühel nach Zell am See.

Finde das Konzept von diesem Wintersport-Thalys ziemlich gut.
So etwas könnte es häufiger geben...

Im Sommer fährt der Thalys nach Marseille, mit Halt in Valence und Avignon (bin mir nicht sicher ob das "Ville" oder "TGV" ist). Also Brüssel-Valence nonstop. Andere TGVs fahren Brüssel-Lyon (mit Halt im Flughafenbahnhof Paris), wieder andere Brüssel-Montpellier oder Brüssel-Bordeaux.

..., z.B. auch in der Art:
Frankfurt - bis Basel Bad Bf einsammeln - nonstop durch die Schweiz - Genua (Zugteilung) - dann entlang Cote d´ Azur/Ligurien und Toskana verteilen.

Es dauert noch ein bisschen, bevor die italienische Rennbahn bis Genova kommt.
Toskana ist ab Mailand via Bologna schneller erreichbar. Dann müsste man in Milano Rogoredo Zugteile trennen (Milano Centrale ist ab dort mit S-Bahn oder U-Bahn erreichbar).

Was auch ein Manko der von mir besagten ICE International Verbindung ist: das Anteil Lowspeed ist relativ gross. Dagegen ist Chambéry-Albertville zumindest noch IC-würdig; ab Albertville wird's langsam aber Bourg St. Maurice ist dann nur 50-60 km entfernt.

Solche Züge müssen ja auch nicht in einem Takt fahren, es würden meines Erachtens sogar 1-2 pro Woche reichen.

Sommer-Thalys und Ski-Thalys verkehren Samstagmorgen NL-FR, Samstagabend FR-NL. Es sind reine Touristenzüge.
In Frankreich sind solche Leistungen leichter einzustufen. In Deutschland mit dem Taktfahrplan wird das schwerer.

Es gab 2007 einen ICE International Amsterdam-München / München-Amsterdam.
Positiv war die Direktverbindung. Negativ war die relativ lange Fahrzeit von 7,5 Stunden für 670 km Luftlinie. Aber auch in Vergleich zur Strasse ist 820 / 7,5 = 109 km/h recht langsam. Gut, mea culpa: fast 3 Stunden werden auf Köln-Amsterdam verbummelt. Mit IC-Tempo (140 km/h vdurch) hätte man 6 Stunden, ICE-Tempo (vdurch 190-200 km/h) wäre 4,5 Stunden.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum