Anmerkungen (Allgemeines Forum)

brandenburger, Perleberg, Sonntag, 07.03.2021, 11:26 (vor 1158 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

1. Die Flächen von China und Deutschland sind so gravierend unterschiedlich, dass man keine realistischen Vergleiche der Länder machen kann. China mit fast 10 Mio km² und Deutschland mit ca 360.000 km² (als rein von der Fläche her das 27fache). Das damit in China deutlich mehr Distanzen zurückgelegt werden ist Kern der Sache. Auch das in China andere Grundvoraussetzungen für Bau und Genehmigung von Sprinter Projekten hat, liegt auf der Hand.

2. Die Besiedelung Deutschlands ist eine wesentlich dichtere als die in China und für neue Trassen müssten in Deutschland man eher eine Art Hochbahn bauen. Dann könnte man auch Strecken wie in China sprintermäßig autark betreiben und nur wenige Halte anbieten/ermöglichen.

Hallo,

darf ich das mal relativieren?

So viel dünner besiedelt ist China nicht. China hat 148 Einwohner/km² und Deutschland 233. Insbesondere in den Regionen, wo die Schnellstrecken verlaufen, ist China vermutlich deutlich dichter besiedelt als woanders.

Noch unplausibler erscheint mir, dass die Chinesen größere Distanzen zurücklegen als die Deutschen, nur weil das Land größer ist. Die meisten Chinesen verlassen vermutlich eher selten ihre unmittelbare Umgebung, und die meisten Deutschen lassen sich (außer zu Corona-Zeiten natürlich) nicht von Staatsgrenzen aufhalten.

Es ist nur leider so, dass Staatsgrenzen durchgehende Bahnverbindungen aufhalten, und wir von einem guten europaweiten Bahnnetz noch weit entfernt sind. Dafür braucht es auch nicht lauter Superschnellstrecken, sondern eher mehr gute Verbindungen, auch über Nacht, und bessere grenzüberschreitende Tarife.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum