...und was passiert mit den anderen Zügen? (Allgemeines Forum)

J-C, In meiner Welt, Freitag, 05.03.2021, 12:09 (vor 1740 Tagen) @ Elefant01

Hallo Oscar,

zunächst einmal vielen Dank für die Einordnung der drittbesten Bahn der Welt ;-)
Wie alle im Forum wissen kann das aber nicht sein, denn die drittbeste ist nun einmal die Südostbayernbahn ....

Ach und die ÖBB? Wo sind die dann?

Was die Anzahl der Verbindungen angeht, so sieht es natürlich im Moment anders aus. Es gibt zum Beispiel am Freitag 12. März genau 3 Direktflüge von MUC nach DUS, hingegen aber 25 durchgehende Tages- und einen Nachtzug.

Klar, derzeit ist die Lufthansa eher nicht im Höhenflug, was die Bilanz betrifft.

Was die neuen "SuperSprinter" angeht, so zielen die wohl eher auf den Ersatz der Flüge DUS - FRA und FRA - MUC ab als den der Flüge DUS - MUC. Ein SuperSprinter = Zwei SuperSprinter.
Hintergrund ist vermutlich, dass auch Lufthansa ihre CO2-Bilanz im Auge hat und man diese Verbindungen wirklich ersetzen könnte, zumal man sicherlich auch keine große Zeiteinsparung erzielt mit dem Flug.

Genauso wie man weitestgehend Flüge Wien - Linz und auch Wien - Salzburg schon vor Corona ersetzen konnte.

Weiter vorne war ja schon von Leipzig die Rede. Die Flüge von FRA dorthin sind ja schon ganz eingestellt und werden es wohl auch bleiben.
Ein anderes Beispiel ist die Flugverbindung Salzburg-Wien, die ebenfalls kürzlich eingestampft wurde. Es geht also durchaus hier und da in die (meines Erachtens) richtige Richtung.

Das hat auch damit zu tun, dass eine Bedingung für die Stützung der Austrian Airlines, welche ja diese Flüge bedient, war, dass solche Kurzstrecken durch Zugsverbindungen ersetzt werden.
Hier ein Artikel dazu

Die AUA-Rettung hat auch konkrete Auswirkungen auf Salzburg. "Die Verbindung Salzburg-Wien wird von der AUA auch weiterhin nicht mehr geflogen", erklärte Salzburgs Klimareferent LHStv. Heinrich Schellhorn (Grüne) am Montagabend in einer Aussendung. Für alle Strecken, die unter drei Stunden per Bahn erreichbar sind, gelte jetzt das Prinzip "Zug statt Flug".

"Zusätzliche Zugverbindungen können diese Kürzest-Strecken schnell, komfortabel und klimafreundlich ersetzen", so Schellhorn. "Ich bin froh, dass hier die Zeichen der Zeit erkannt werden und es durch die Grünen endlich zu einem Richtungswechsel kommt." Mit dem AUA-Paket würden Arbeitsplätze gesichert und gleichzeitig deutliche Schritte Richtung Klimaschutz im Flugverkehr gesetzt.

Beste Grüße

Elefant01

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum