...und was passiert mit den anderen Zügen? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 08.03.2021, 09:28 (vor 1737 Tagen) @ Re 8/12

Hallo Re 8/12,

Wie das in der Praxis aussieht, lässt sich erst aufgrund der konkreten Fahprplangrafik beurteilen.

25-30 Minuten Fahrzeitgewinn bedeutet allerdings, dass man bei einem Halbstundentakt zumindest 1x einen Zug überholen muss. Das kann ggf. rollend, ist aber meistensfalls dadurch, dass der langsame Zug steht.
In Deutschland habe ich mal Halbstundentakt angenommen. Sozusagen: stündlich ein schneller Zug und stündlich ein langsamer Zug.

In den meisten Fällen gibt es verschiedentlich noch etwas Luft im Fahrplangefüge.

Für einen Supersprinter K-F-N-M müsste die Überholung wohl zwischen Frankfurt und Würzburg stattfinden, da dort relativ wenige Fernverkehrslinien gebündelt sind.

Danke für die Blumen. Allerdings gibt es hier seit Jahrzehnten z.B. den Supersprinter Zürich-Bern. Wäre dieser bloss ein normaler IC oder ginge es nach den Forderungen von betroffenen Lokalpolitikern, so müsste dieser sicher zwei bis drei Zwischenhalte einlegen.

Wo wären diese denn? Olten ist IC-Halt für Basel-Bern. Aarau ist s.i.w. IR-Halt.
IC-Halt bedeutet nicht dass jeder IC dort halten muss.
Bei uns hält der "IC" Eindhoven-Amsterdam ja auch nicht in Amsterdam Bijlmer. Dort hält der "IC" Nijmegen-Schiphol.

Die Infra ist aber gemeinsam für ganz viele Shinkansen-Kategorien - insofern kein grundsätzlicher Unterschied zu europäischen Ländern.

Dafür macht der haltende Shinkansenzug konsequent die Rennbahn frei für den hinterherfahrenden nicht-haltenden Shinkansenzug.
In Deutschland ist das nicht überall möglich. Wenn bei uns der "IC" Eindhoven-Den Haag in Tilburg hinter einen "Sprinter" kommt, dann kann der "IC" ihn erst in Breda überholen, 26 km weiter.

Wie lange dauert denn eigentlich eine Fahrt z.B. von Amster- nach Rotterdam? Oder nach Eindhoven?

Amsterdam-Rotterdam = 70 km in 0:41 (vdurch 102,4 km/h).
Amsterdam-Eindhoven = 122 km in 1:19 (vdurch 92,7 km/h).

Zum Vergleich: Zürich-Bern = 122 km in 60 Minuten Kantenzeit. Das ist auf Amsterdam-Eindhoven mit lediglich Haltauslassung unmöglich, denn der "IC" hält hier nur 3x (Amsterdam Amstel, Utrecht, 's Hertogenbosch). Einwohnerzahlen sind 360.000 (Utrecht) und 150.000 ('s Hertogenbosch).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum