[AT] 2 PCR-Tests pro Woche statt Lockdown? (Sammelthreads)

J-C, In meiner Welt, Samstag, 06.03.2021, 13:04 (vor 1738 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von J-C, Samstag, 06.03.2021, 13:05

Link

Es wurde viel darüber gesprochen, jetzt könnten in Zukunft die Mosaiksteinchen, die in der Vergangenheit entwickelt wurden, zu einem Ding zusammengepackt werden. Würden 70% der Bevölkerung sich 2 Mal in der Woche mittels PCR-Test testen lassen, könnte man sich tatsächlich einen Lockdown sparen, da durch dieses sehr dichte Monitoring Infizierte sehr rasch detektiert werden und somit ein Schutz vor weiteren Infektionen durch schnelle Quarantäne gewährleistet wäre.

Die Idee ist, dass Menschen zweimal in der Woche Gurgelproben an einem Standort in ihrer Nähe abgeben. Die mittlerweile großen Laborkapazitäten würden es dann erlauben, recht rasch Auskunft zu geben. Ein effizientes Monitoringsystem sollte am besten alle potenziell infektiösen Personen sicher erkennen, „das schaffen Antigen-Tests leider nicht, die PCR-Tests aber locker“. Der Schlüssel zum Gelingen liege vor allem in der Logistik. Zuber: „Wir brauchen nicht mehr Messgeräte, sondern clever organisierte ‚Pooling-Zentren‘, die die Proben für die Labore vorbereiten.“

[...]

Gelinge es, diesen „Traum“ zu realisieren, könnte man hierzulande auch durchaus stolz sein, „weil wesentliche Elemente dieser Teststrategie in Österreich entwickelt und erstmals eingesetzt wurden. Wir haben jetzt die Chance, den Sack zuzumachen und in einem System zu landen, wo wir die Pandemie wirklich kontrollieren können“, zeigte sich Zuber überzeugt. In Wien läuft mittlerweile unter dem Titel „Alles gurgelt“ ein nach diesem Prinzip funktionierendes Pilottestprogramm für Betriebe. Zuber und Brennecke sind darin involviert.

Einmal etabliert, könne man ein solches System etwa auch innerhalb weniger Wochen wieder hochfahren, wenn etwa eine SARS-CoV-2-Variante auftaucht, die tatsächlich dem aufgebauten Immunschutz entkommt oder sich eine Pandemie mit einem anderen Erreger anbahnt. PCR-Tests auf neue Ziele im Erbgut von Erregern anzupassen sei nämlich relativ einfach machbar. So wäre man auch in einer etwaigen nächsten Pandemie gut aufgestellt.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum