[CZ] Noch mehr Einreisebeschränkungen ab Freitag (Sammelthreads)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 01.02.2021, 18:58 (vor 1152 Tagen) @ Administrator

Link

Ab Freitag ändern sich die Test-Bestimmungen bei der Einreise nach Tschechien. Es entsteht eine neue Kategorie von Hochrisikoländern. Dazu werden die Slowakei, Großbritannien, Spanien, Portugal, die baltischen Staaten, Slowenien und Irland gezählt. Das gab Außenminister Tomáš Petříček (Sozialdemokraten) am Montag auf der Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung bekannt. Auf der neuen Reisekarte, die sein Ressort herausgibt, kommen damit vier Risikokategorien zum Tragen: grün, orange, rot und dunkelrot.

Für orangene Länder mit mittlerem Corona-Risiko wird neu eine Testpflicht eingeführt, das heißt der Negativbescheid eines Anigen- oder PCR-Tests muss schon bei der Einreise nach Tschechien vorgelegt werden. Für rote Länder mit hohem Corona-Risiko, wozu Deutschland und Österreich gehören, kommt ein weiterer PCR-Test spätestens fünf Tage nach Einreise und eine Quarantänepflicht für die Zwischenzeit hinzu.

Wer ab Freitag aus einem Hochrisikoland einreist, muss nicht nur einen negativen PCR-Test bei Einreise vorlegen, sondern anschließend auch Quarantäne einhalten. Diese kann frühestens nach fünf Tagen durch einen negativen PCR-Test beendet werden. Weitere fünf Tage lang muss dann aber in der Öffentlichkeit eine Atemschutzmaske der Kategorie FFP2 getragen werden.

Also am besten gar nicht erst ausreisen...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum