Ob das richtig war... (Sammelthreads)

J-C, In meiner Welt, Freitag, 05.03.2021, 22:54 (vor 1744 Tagen) @ Reservierungszettel

Es waren Querdenker, die den Mangel an Kontrolle schamlos ausnutzten, da kam einfach mal ein AfD-Abgeordneter trotz der Beschränkungen zur Demo nach Wien.

Man ist halt vorsichtiger, seit Ischgl hat man vielleicht auch ein besonderes Verhältnis zu Tirol, was ja auch heuer sich nicht von seiner besten Seite zeigte. Tatsache ist, dass erwiesenermaßen jedes noch so absurde Schlupfloch genutzt wird, um auf Biegen und Brechen sich einen Urlaub zu gönnen. Das haben die Briten gezeigt, aber es scheinen auch Deutsche sowas gerne mal zu machen.

Würdest du dich nicht auch von einer Region abschotten wollen, wo klar ist, dass die auf Fehlern nicht so richtig lernen?

Ich hab nichts generell gegen Tirol, ich mag das Land normalerweise ziemlich, aber mir würde da irgendwann auch der Geduldsfaden reißen.

Anderseits kenne ich die vorherrschende Disziplin bei grenzüberschreitenden Fahrten von Österreich nach Tschechien und zurück. Es braucht keine Kontrollen bei der Bahn, man hält sich einfach dran. Es gibt also offenbar in der Sache auch Dinge, da müssen wir den Leuten nicht hinterherlaufen. Oder die, die sich nicht dran halten, haben eine besondere Vorliebe zu Kraftfahrzeugen. Da gibt es offenbar Kontrollen.

Vielleicht würde es auch so klappen, anderseits sind Deutschland und Österreich naturgemäß sehr stark vernetzt. Will man wirksam Einreisebeschränkungen durchsetzen, muss man eben mit harten Bandagen vorgehen.

Und dann ist es auch so, bei der FFP2-Maskenpflicht wurde Bayern ja auch belächelt bzw. bös geredet.

Und jetzt ist diese auch in Österreich und Tschechien durchgesetzt worden.

Ich habe den Eindruck, man kritisiert Bayern für die Maßnahmen, aber am Ende sehen die anderen Länder das eben sehr wohl als sinnvoll an.

Ob die Lockerungen in Österreich die tollste Idee waren? Natürlich erstmal angenehm, wieder mehr von den normalen Freiheiten zurückzubekommen, aber was sind die Kosten? Eine neuerliche Verschärfung, wie sie scheinbar schon in Planung ist, wäre eher so meh.

Wer zu früh lockert, sorgt letzlich gewaltsam für schmerzliche Veränderungen in der Wirtschaft. Wer zu früh lockert, zu lasch handelt, wird letztlich am meisten dafür sorgen, dass das Land nach Corona nicht mehr wiederzuerkennen ist.

Um ehrlich zu sein, ich hab aufgehört, mir einen tieferen Sinn zwischen den Verordnungen zu machen. Da kommen Veränderungen, die ich nicht nachvollziehen kann, Entscheidungen, die ich nicht mehr überblicken kann...

ich gehe eher dazu über, mich informiert zu halten über das, was ich zu beachten habe und soweit es geht Risiken zu vermeiden.

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum